Alle mal hergehört: Die Podstars zeigen wie Podcasts funktionieren

Was mit Downloads und abonnierten RSS-Feeds begann und wohl eher etwas für eine kleine Zielgruppe war, ist heute das Audio-Medium der Stunde: Podcast. Es gibt kaum ein Genre, das heute nicht bei Streamingdiensten wie Spotify oder Apple Podcast zu finden ist – ob Nachrichten, True Crime, Unterhaltung, Business oder „Laber-Podcasts“.

Als Marketer kannst du sicher davon ausgehen, dass auch deine Zielgruppe in Nischen oder Formaten mit Millionen-Publikum zu finden ist. Und Podcasts gewinnen weiterhin Zuhörer jeden Alters. Über zwei Wege kannst du Podcasts für dein Business nutzen: Entweder startest du selbst einen Podcast oder du versuchst, über Podcast-Werbung und Sponsorings in das Bewusstsein deiner Zielgruppe zu kommen.

Von den Podstars lernen 

Eine Podcast-Umfrage der Podstars zeigt, dass dieses Medium schon lange keine Nische mehr im Marketing ist. Im Gegenteil: Bei vielen Deutschen ist das Audioformat zum festen Bestandteil des Alltags geworden. Podcast-Hörer akzeptieren Werbung und hören aufmerksam zu. 

Aber einfach irgendein Format starten oder einen Spot schalten? So einfach ist es nicht. Die Podstars zeigen dir im Professional Guide How to Podcast, wie du mit (Branded)Podcasts und Ad Rolls erfolgreich bist. Auf mehr als 100 Seiten zeigen dir die Podstars, wie du die perfekte Verbindung zwischen deiner Brand, deiner Zielgruppe und unterhaltsamen Content erreichst. 

Mit einer smarten Audience Acquisition baust du eine treue Hörerschaft mit einer aktiven Community auf, findest in ihr als Marke statt und erreichst deine Kunden genau dann, wenn sie sich mit deinen Themen beschäftigen. Besser geht’s nicht! 

How-to-Podcast: Noch mehr Know-How und Wissen von den Podstars

Auf dem Podcast-Markt ist derzeit viel in Bewegung: Ständig neue Genres und Formate, immer größere Reichweite, immer mehr Zielgruppen. Aus diesem Grund brauchst du einen guten Plan, um dich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können. 

Um dich bei deinem Wissensaufbau zu unterstützen, führen wir zweimal im Jahr zusammen mit den Podstars ein Online-Seminar zum Thema “How to Podcast” durch. In sechs Sessions zeigen dir unsere Audio-Profis, wie du Podcasts gewinnbringend für dein Unternehmen einsetzen kannst. 

Zuletzt gesehen