"Viele der gelernten Inhalte haben mich wirklich stark inspiriert"

Posted by Anna Herch on 08.02.2017 11:43:47

soeren-timm
Er hat's geschafft: Sören Timm ist einer der ersten graduierten Squares. Im Interview erzählt er von seinen Erfahrungen mit dem Programm und erklärt, wie und warum Squared ihm dabei geholfen hat, seine Karriere voranzutreiben. Seine Quintessenz aus der Lernerfahrung mit Squared Online beschreibt Sören Timm so: "Wer seine Skills im Bereich Digital Marketing und Leadership erweitern will und sich entscheiden kann, auch private Zeit in die persönliche Fortbildung zu investieren, der ist bei diesem Programm richtig."

 

Sören, warum hast du dich für eine digitale Weiterbildung entschieden?

Ich habe Ende 2015 für die CPP GmbH die "digitale Transformation" auf die Agenda 2016 gesetzt. Das Ziel war ganz klar den Verkauf unserer Dienstleistung ab dem 4. Quartal 2016 auch in der digitalen Welt zu ermöglichen. Ich führe das Team durch die Phase und brauchte selber dazu den zusätzlichen Skill "Digital Marketing & Leadership".

Wie kam es zur Entscheidung für Squared Online?

Nach meinen Vergleichen war schnell klar, dass Squared mir den besten Know-how-Transfer bieten würde. Die Kombination aus theoretischer und praktischer Arbeit zu allen relevanten Themen überzeugt. Da ich tagsüber in meiner Rolle schon sehr eingespannt bin, hatte ich durch den Campus die Chance mich auch in meiner Freizeit fortzubilden.

Was hat dir an dem Programm besonders gut gefallen, was weniger – und warum?

Das Programm ist gut strukturiert und die fünf Module logisch aufeinander aufgebaut. So konnte ich von Beginn an den berühmten roten Faden spinnen. Viele der gelernten Inhalte haben mich wirklich stark inspiriert.

Was hast du gelernt?

Durch die Studienarbeit in Gruppen habe ich nicht nur die virtuelle Zusammenarbeit mit tollen Menschen, sogenannten Squares,  aus vielen anderen Ländern üben können, sondern auch gleich die technischen Tools dazu kennengelernt.

Mehr zu Squared Online

Wie hast du den Alltag mit dem Programm erlebt?

Neben meiner Zeit im Job habe ich wöchentlich ca. zusätzliche 12 Stunden Zeit investiert. Die braucht man aus meiner Sicht auch, um den werthaltigen Inhalt später auch ernsthaft anwenden zu können.

Wie lief der Umgang mit unserer E-Learning-Plattform?

Das Programm erlaubt einen einfachen Umgang mit den Inhalten. Jederzeit gibt es Hilfestellung und der Campus ist von jedem Gerät aus mit einem einfachen Log-in zugänglich.

Wie waren die Anforderungen: zu hoch, zu niedrig oder genau richtig?

Da viel Wissen vermittelt wird, sind die Anforderung hoch. Mit der Entscheidung die notwendige Zeit zu investieren kann jedoch jeder den Abschluss schaffen. Wer noch etwas mehr investiert als nötig, um den Abschluss zu erreichen , kann sogar, wie ich, mit Auszeichnung graduieren.

Wie lief die Zusammenarbeit in den Teams? 

Die Teams und die Arbeiten in der Gruppe waren klasse. Ich habe interessante und sehr engagierte Menschen kennengelernt, während wir gemeinsame digitale Marketingstrategien entwickelten oder zu ausgewählten Themen Whitepaper verfasst haben.

Welches der Projekte, die ihr in den Gruppen gemeinsam konzipiert habt, war für dich am wertvollsten?

Das Whitepaper unserer Gruppe wurde, und darauf sind wir in der Gruppe echt stolz, als so gut bewertet, dass es von Squared bei Google zu Veröffentlichung bei Think with Google vorgeschlagen wurde.

In einem Satz: Was ist die Quintessenz aus deiner Lernerfahrung mit Squared Online?

Wer seine Skills im Bereich Digital Marketing und Leadership erweitern will und sich entscheiden kann auch private Zeit in die persönliche Fortbildung zu investieren, der ist bei diesem Programm richtig.

Inwiefern hat dir das Online-Programm geholfen, deine Karriere voranzutreiben? 

Wer Karriere machen möchte, sollte stets mehr tun als von ihm erwartet wird.  In diesem Fall hilft es aber dem Erfolg unseres Unternehmens, dass ich meine Fähigkeiten erweitert habe, denn nun können wir so in wenigen Wochen erfolgreich unser digitales Geschäftsmodell starten. Ich habe viel dazu gelernt in den fünf Monaten und wenn man sich persönlich weiterentwickelt, dann ist das ein sehr erfüllendes Gefühl.

Topics: Squared Teilnehmer