Mit Squared Online zum digitalen HSBC Mindset

Geschrieben von Anna Herch - veröffentlicht am 06.04.2017 17:53:20

“Die Teilnehmer unseres Unternehmens konnten neue Fähigkeiten für ihre aktuellen Rollen dazulernen und ihr Wissen mit Kollegen ihres Teams teilen.”

Sam Robson, Project Manager - Global Marketing, HSBC


HSBC ist eine der größten Finanz- und Service-Organisationen der Welt. Mit mehr als 1000 Mitarbeitern erstreckt sich das interne Netzwerk über 7.500 Büros in über 80 Ländern. In einer globalen Squared Online Kohorte nahmen Teilnehmer aus Asien, Nahost, den Vereinigten Staaten, Kanada und Europa teil. In der Case Study wurde evaluiert, welche Fortschritte HSBC durch den Digital Marketing und Leadership Kurs machen konnte und wie diese seine Teams noch näher zusammengebracht haben.

Die Herausforderung

Die derzeitige Herausforderung für Banken ist, dass sich die Anforderungen an diesen Sektor mit der andauernden Digitalisierung geändert haben. Kunden erwarten mehr vom Service ihrer Finanzdienstleister. HSBC hat diese Entwicklung im Markt frühzeitig erkannt und wollte mit einer virtuellen Weiterbildung seine globalen Marketing Teams stärken. Die neu erlernten digitalen Fähigkeiten sollten dabei helfen, Geschäftsergebnisse zu maximieren, aber auch die einzelnen Rollen innerhalb des Unternehmen weiterzuentwickeln.

Bei der Suche nach einem passenden Programm entschied sich HSBC für die Google und AVADO Partnerschaft - Squared Online. Dieser Kurs ermöglichte der Bank die Transformation zum digitalen Mindset innerhalb eines interaktiven Online Kurses. Außerdem konnte das Programm global ausgerollt werden, sodass eine zeitgleiche Weiterbildung auf globaler Basis stattfinden konnte.

Die Umsetzung

In Zusammenarbeit wurden die Inhalte der einzig für HSBC erstellten Kohorte an dessen Anforderungen angepasst. Dieses Prinzip der Individualisierung stellt sicher, dass die Marketingziele des Unternehmens ein fester Teil des Kurses werden. In diesem Prozess wurde ebenfalls die Zielgruppe für den Kurs festgelegt.

Nachdem 2015 die ersten erfolgreichen HSBC Kohorten stattgefunden haben, wurden die Teilnehmerzahlen vervierfacht, sodass noch größere Kohorten starten konnten. Dabei konnten bisher folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • Mehr Verständnis und bessere Fähigkeiten im digitalen Marketing
  • Steigerung der  Leistung des globalen Marketings
  • Wachsende interne Netzwerke

Lesen Sie jetzt mehr über die Ergebnisse der HSBC Kohorten und individuelle Feedbacks der Teilnehmer. Erfahren Sie, welche Verbesserungen HSBC intern durch den Digital Marketing und Leadership Kurs intern erzielen konnte. Laden Sie sich hierfür unsere Case Study herunter.


HSBC Case Study herunterladen

Themen: Squared Insights

Anna Herch

Geschrieben von Anna Herch

Anna Herch war bis 2017 als Brand & Content Managerin bei AVADO Learning GmbH tätig, Experte für virtuelles Lernen rund um die Digitale Transformation.