Torsten Panzer: "Es ist spannend sich Gedanken um 'die Story' zu machen!"

Posted by Anna Herch on 10.04.2017 09:43:25

Torsten-Panzer
Torsten Panzer ist seit über 20 Jahren Experte für PR und Marken-Kommunikation. Seit 2016 ist er nun Speaker für Squared Online. Im Interview erzählt Panzer von seinem Berufseinstieg, was ihn an seinem Job begeistert – und verrät seine Lieblingsblogs.

© Michael Schwartz Photographie

Torsten, mit welchen drei Worten würdest du dich beschreiben?

Neugierig, disruptiv-kreativ und passioniert ;-)

Was ist dein Spezialgebiet?

Ich bin seit fast 20 Jahren als PR- und Kommunikationsberater unterwegs, habe als Unternehmer und Geschäftsführer den Auf- und Ausbau von Agenturen und Start-Ups mitverantwortet und viele große Marken, Konzerne, Mittelständler und Personen beraten. Dabei halte ich mich thematisch meist im Kompetenzdreieck von PR- & Marken-Kommunikation, Online & Digital, Social Media und Word of Mouth auf. Mein Branchen-Know-how bringe ich als Berater und Interimsmanager ein, gebe meine Erfahrungen aber auch als Speaker, Dozent und Trainer weiter. Ehrenamtlich engagiere ich mich außerdem als Beirat der Social Media Week und als Vorstandsvorsitzender des PR Clubs Hamburg.  Kurz: PR, Social Media, Word of Mouth - die Verbindung dabei ist immer die "Story"! Daher: Content Marketing & Storytelling.

Was ist für dich das Besondere an deinem Job und was begeistert dich daran?

Ständig wechselnde Kunden, Ideen und Menschen, mit denen ich gemeinsam an kreativen und wirksamen Kommunikationsideen arbeiten darf. Es ist spannend sich immer wieder Gedanken um "die Story" zu machen!

Wie bist du zu deinem Beruf gekommen?

Ich habe nach dem Abitur mal einen Vortrag "Geisteswissenschafltler in der Wirtschaft" gehört. Dort wurde "PR" als mögliches Tätigkeitsfeld vorgestellt. Das fand ich so spannend, dass ich mich für ein Studium der Geschichte, Philosophie und VWL entschieden habe und in den ersten Semesterferien gleich ein Praktikum im PR-Bereich gemacht habe - dann war ich "drin" ;-)

Disruption ist für mich ...

... eine spannende Möglichkeit zu neuen Ideen und Lösungen zu kommen.

Worauf freust du dich am meisten bei Squared Online?

Viele neue Kontakte und Menschen kennenzulernen, Wissen zu teilen und auch selber ständig dazuzulernen.

Was konntest du bisher aus den Squared Online Classes mitnehmen?

Viel Inspiration und Energie!

Warum hast du dich dazu entschieden, bei Squared Online als Speaker anzufangen?

Weil es mir großen Spaß macht mein Wissen zu teilen und mit anderen Menschen an Kommunikationslösungen und Ideen zu arbeiten.

Welche Erwartungen hast du an die Teilnehmer?

Das Sie neugierig sind und bereit sich auf "Neues" einzulassen.

Wem würdest du die Teilnahme an Squared Online empfehlen – und warum?

Allen, die Lust haben Ihr Wissen im "Online"-Bereich zu erweitern, weil jeder jeden Tag dazulernen muss. Erfahrungsaustausch mit Anderen ist der Schlüssel zu neuen Lösungen und Ideen.

Warum ist die Weiterbildung im digitalen Bereich heute so wichtig?

Weil das Feld sehr dynamisch ist und sich ständig verändert und weiterentwickelt.

Wie hältst du dich in Sachen Digital Business fit?

Ich lese sehr viele Quellen, Newsletter, Blogs etc. und bin bei Squared Online ;-)

Wer oder was inspiriert dich?

Kreative, neue Ideen von anderen Menschen.

Welche Fachliteratur liest du? Hast du Tipps für spannende Blogs, interessante Newsletter etc?

Wie bereits gesagt bin ich ein "Viel-Leser" ;-) Insofern gibt es nicht den EINEN Blog, bzw. das EINE Buch - das muss jeder für sich selbst rausfinden...Spannend finde ich z.B. Seth Godin, Brian Solis oder
 
Wir freuen uns auf packende Live Classes und spannende Inhalte. Danke, für das Interview Torsten!
Sie interessieren sich für den Squared Online Kurs? Lesen Sie jetzt mehr über die Modulinhalte und anderen Speaker.
Mehr zu Squared Online

Topics: Experten Interviews