Mobile first!

Geschrieben von Anna Gröhn - veröffentlicht am 05.02.2017 18:21:53
Find me on:



daniel_rieberSeit einem Jahrzehnt beschäftigt sich Daniel Rieber mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Marketing. Eines stand für ihn dabei stets im Vordergrund: das Smartphone. Immerhin sei es das persönlichste aller Endgeräte, so Daniel. Wie die richtige Zielgruppenansprache zum entscheidenden Zeitpunkt (!) gelingt, sei im Marketing heute eines der entscheidenden Aspekte. Dazu benötige es allerdings auch qualifizierte Fachleute.

Gut, dass Daniel ab September als Speaker für Squared Online mit an Bord ist. Denn wie er im Interview verrät, möchte er den Squares "nicht nur Wissen vermitteln, sondern eine Begeisterung für Veränderung und Neues wecken".

Daniel, was ist dein Spezialgebiet?

Ich beschäftige mich seit etwa zehn Jahren aus verschiedenen Perspektiven mit dem digitalen Wandel und den Auswirkung auf das Marketing.

Welche dieser Perspektiven stehen für dich im Vordergrund?

Im Zentrum stand für mich dabei schon immer das Smartphone, da es das persönlichste aller Endgeräte ist und uns mit einer zunehmend vernetzten Welt verbindet.

Warum ist das gerade für das Marketing ein wichtiger Aspekt?

Heute geht es im Marketing nicht mehr nur noch darum, die richtige Zielgruppe anzusprechen - vielmehr muss es uns gelingen, ihr im entscheidenden Moment, die zum Kontext passenden Informationen und Services anzubieten.

Worauf freust du dich am meisten bei Squared Online?

Squared Online bietet eine einmalige Kombination aus Webinar und Interaktion. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit den Teilnehmern und darauf, mit ihnen gemeinsam die neuen technischen Möglichkeiten auszureizen.

Mehr zu Squared Online

Ist es das erste Mal, dass du andere Menschen mit deinem Wissen für das Marketing fit machst?

Als freier Dozent, Vertreter unterschiedlicher Verbände und Marketingverantwortlicher bei einem Startup durfte ich schon in vielen unterschiedlichen Formaten sprechen und unterrichten.

Warum hast du dich dazu entschieden, bei Squared Online als Speaker anzufangen?

Der digitale Wandel schreitet mit großen Schritten voran und für unseren Markt sind qualifizierte Fachleute lebensnotwendig. Ich möchte bei Squared Online nicht nur Wissen vermitteln, sondern eine Begeisterung für Veränderung und Neues wecken.

Welche Erwartungen hast du an die Teilnehmer?

Von den Teilnehmern erwarte ich hierfür Offenheit für Neues und eine gesunde Skepsis gegenüber Traditionellem. 

Wem würdest du die Teilnahme an Squared Online empfehlen – und warum?

Wenn wir im Unternehmen Bewerbungsgespräche führen, ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die Fähigkeit, sich kontinuierlich zu entwickeln und selbstständig weiterzubilden. Denn das ist die Grundvoraussetzung für nachhaltigen Erfolg in dieser schnelllebigen Welt. Die Teilnahme am Squared Online Programm vermittelt Wissen, gibt den Teilnehmern darüberhinaus aber auch Instrumente und Strategien an die Hand, um die eigene Arbeit und das Marketing in ihrem Unternehmen für diese neue Realität upzudaten.

Themen: Squared Insights, Mobile Marketing, Interview

Anna Gröhn

Geschrieben von Anna Gröhn

Anna Gröhn war bis 2017 bei AVADO Learning GmbH als Werkstudentin im Bereich Brand & Content tätig.