Daniel Rieber: "Das Smartphone ist das persönlichste Endgerät und unsere Verbindung zur vernetzten Welt"

Geschrieben von Theresa Glöde - veröffentlicht am 28.12.2017 07:15:00

In vielen Unternehmen fehlt noch immer die mobile Strategie, obwohl wir längst in einer Mobile-First Welt leben. Mobile-Experte und Squared Online Speaker Daniel Rieber spricht im Interview über Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen im Mobile Marketing und warum er im September ein Buch zum Thema veröffentlicht hat.

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Daniel, im September ist dein Buch über Mobile Marketing erschienen. Wie kam es zu der Entscheidung, dieses Buch zu veröffentlichen?

Das Thema Mobile Marketing begleitet mich nun seit fast zehn Jahren und neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit bei der Mobile Data Plattform adsquare, gebe ich Seminare, halte Vorträge und berate Unternehmen. Als der Springer-Gabler Verlag mich als Experten angesprochen hat, fiel mir die Entscheidung nicht schwer und ich musste das gesammelte Wissen "nur noch" aufschreiben.

Mein Buch richtet sich vor allem an Marketing Manager und Entscheider, die Mobile Marketing ganzheitlich in ihren Marketing-Mix integrieren wollen. Es vermittelt ein tiefes Verständnis für die veränderte Medien-Nutzung, hilft bei der Evaluierung mobiler Marketing-Instrumente und behandelt die neuen Anforderungen an Marketer und Unternehmen.

Um welche neuen Anforderungen an Marketer und Unternehmen geht es hier?

Das Smartphone ist das persönlichste Endgerät und unsere Verbindung zur vernetzten Welt. Innerhalb der nächsten Jahre wird es daher auch eine zentrale Rolle im Marketing einnehmen. Hierbei liegt die Herausforderung auf der einen Seite darin, das Marketing auf dem Endgerät selbst zu beherrschen, auf der anderen Seite aber darum, die Digitalisierung der Umgebung voranzutreiben und eine Verbindung herzustellen. Am Point-Of-Sales beispielsweise, aber auch im Smart Home, dem öffentlichen Verkehr oder im eigenen Auto.

Welche Aspekte findest du beim Thema Mobile Marketing besonders spannend?

Kein Medium ist so disruptiv wie das Smartphone: Es ermöglicht neue Innovationen und stellt etablierte Geschäftsmodelle und Marketingmaßnahmen in Frage. Dank Carsharing-Anbietern wie DriveNow benötige ich kein eigenes Auto mehr, Finanz-Apps wie N26 haben meine Bank ersetzt, Streaming-Dienste wie Spotify mein Radio und in Asien ist die Messaging-App WeChat gerade dabei, das Bargeld zu ersetzen. Für Unternehmen ist Mobile zugleich Risiko als auch Chance.

Wer sich zu Mobile Marketing informieren möchte, erhält hier gute Informationen…?

Um Mobile Marketing in Deutschland eine eigene Plattform zu bieten, habe ich zusammen mit Mark Wächter 2016 den deutschen Ableger der Mobile Marketing Association, die MMA Germany, gegründet. Auf unserem Blog sowie über die sozialen Netze informieren wir hier den Markt über die neuesten Entwicklungen sowie über unsere eigenen Veröffentlichungen und Events. Ansonsten bieten Online-Magazine wie Adzine oder Mobilbranche eigene Newsletter für die Branche.

Deine Mobile-Expertise gibst du in den Squared Online Live Classes auch an die Teilnehmer weiter. Was konntest du aus deiner Speaker Tätigkeit bisher mitnehmen?

Ich freue mich sehr darüber, dass sich so ein innovatives Format wie Squared Online in Deutschland etablieren konnte. Digitales Marketing entwickelt sich in großen Schritten und das Programm gibt Marketern wichtige Instrumente an die Hand, um mit den neuen Herausforderungen umzugehen.


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"Persönlich finde ich den Kontakt mit den Teilnehmern besonders spannend – denn die kommen aus allen Branchen und Bereichen und bringen neue Ideen sowie interessante Perspektiven mit in die Live Classes."

Daniel Rieber, adsquare


Über welche Digital Marketing Trends sprechen wir auch noch in 5 Jahren?

Wir befinden uns mitten im digitalen Wandel und können heute noch nicht absehen, wie die Welt in fünf Jahren aussieht – vermutlich nicht einmal mehr in zwei bis drei Jahren. Aber bei allen neuen Technologien wird es immer wichtig bleiben, den Konsumenten sowie seine Mediennutzung zu verstehen und das Marketing darauf abzustimmen. Hierbei spielen Daten und Automatisierung sicher eine zentrale Rolle.

Welche Digital Marketing Trends werden deiner Meinung nach überschätzt?

Es gibt eine Vielzahl an Trends wie beispielsweise Virtual Reality, AI oder Sprachassistenten, die aktuell eine überproportional hohe Aufmerksamkeit genießen. All diese Trends werden eine wichtige Rolle in unserer digitalisierten Welt spielen, jedoch muss der Markt noch evaluieren, für welche Use Cases welche Technologie einen echten Mehrwert liefert. Chatbots werden beispielweise sicherlich für manche Unternehmen die FAQ ersetzen – in naher Zukunft aber sicherlich nicht den persönlichen Kundenservice.

Auch wenn wir uns mitten im digitalen Wandel befinden, heißt es häufig: Deutschland hat beim Thema Digitalisierung Nachholbedarf. Von wem können wir in Sachen Digital lernen?

In Deutschland gibt es viele Unternehmen, die den digitalen Wandel als Chance verstanden haben und Vorreiter in ihrem Bereich sind, daher fällt es mir schwer, hier zu pauschalisieren. Was ich jedoch in meiner täglichen Arbeit immer wieder spüre, ist die in Deutschland weit verbreitete Kultur der Vorsicht, der Fehlervermeidung sowie des Festhaltens am Gewohnten – im Ausland auch als "German Angst" bekannt. Hier können wir natürlich von anderen Ländern, dem Silicon Valley oder auch China lernen.

Welchen Themen sollten wir uns in naher Zukunft ganz besonders widmen?

Marketingverantwortliche sollten ihre eigene Mediennutzung sowie die in ihrem Umfeld beobachten und so stets ihre aktuelle Marketingstrategie auf den Prüfstand stellen. Viele Nutzer, gerade in jüngeren Zielgruppen, nutzen in ihrer Freizeit keinen Computer mehr und selbst während des Fernsehens schauen sie fast ausnahmslos auf ihr Smartphone. Danach, welches Medium welche Aufmerksamkeit erhält, sollte sich auch die Verteilung der Budgets richten.


Das gemeinsam mit Google entwickelte Digital Marketing und Leadership Programm Squared Online beschäftigt sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung. Möchten auch Sie zum Gestalter der Digitalen Revolution werden? Hier können Sie mehr erfahren:

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Themen: Squared Insights, Interview, Mobile Marketing

Theresa Glöde

Geschrieben von Theresa Glöde

Theresa Glöde ist Marketing Managerin Content & Social Media bei AVADO Learning GmbH, Experte für virtuelles Lernen rund um die Digitale Transformation. Auf dem Squared Online Blog schreibt sie unter anderem über digitale Marketing Trends, Digital Leadership und New Work.