"Die Digitalisierung betrifft Entscheider in jeder Branche"

Geschrieben von Anna Gröhn - veröffentlicht am 05.02.2017 18:32:59
Find me on:



Philipp_Riehm.jpgWer den digitalen Wandel verschläft, wird es in Zukunft schwer auf dem Markt haben, sagt Prof. Dr. Philipp Riehm. Als Professor an der Hochschule Macromedia lehrt er seinen Studierenden, "wie man online Geld verdienen kann". Mit digitalen Geschäftsmodellen beschäftigt sich Philipp auch als Coach für Führungskräfte. Für ihn steht fest: Durch die Digitalisierung ergeben sich viele Chancen, aber auch Herausforderungen – und das für alle Branchen. Ab September startet er nun als Speaker für Squared Online in Deutschland. Im Interview verrät der Digital-Experte, was die Squares von ihm lernen können und erzählt, warum er sich für Squared Online entschieden hat.

Philipp, was ist dein Spezialgebiet und was werden Squares bei dir im Allgemeinen lernen können? 

Als Professor an der Hochschule Macromedia beschäftige ich mich vor allem mit digitalen Geschäftsmodellen, oder einfach: wie man online Geld verdienen kann.

Was fasziniert dich daran?

Für viele von uns ist es schon normal, online einzukaufen oder Reisen zu buchen, aber da draußen ist noch sehr viel mehr, was man digital besser organisieren könnte. Das finde ich spannend.

Worauf freust du dich am meisten bei Squared Online?

Ich habe Spaß daran, Menschen beim Lernen zu begleiten. Der Höhepunkt ist für mich immer die letzte Session, wenn ich sicher sein kann: Du hast diese Menschen jetzt ein ganzes Stück in ihrer beruflichen Entwicklung weitergebracht.

Warum hast du dich dazu entschieden, bei Squared Online als Speaker anzufangen?

Als ich das erste Mal Live Classes von Squared Online gesehen habe, war mir klar, dass das eine ganz neue Form von E-Learning darstellt.

Inwiefern?

In einem schnellen Wechsel zwischen Theorie und Praxis hat jede und jeder die Gelegenheit, sich selbst mit seinen Erfahrungen und Fragen einzubringen.

Welche Erwartung hast du an die Teilnehmer?

Aktive Teilnahme ist das A und O, so können alle das Meiste daraus mitnehmen.

Wem würdest du die Teilnahme an Squared Online empfehlen – und warum?

Squared Online ist ein idealer Kurs, um sich in kürzester Zeit mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung vertraut zu machen.

Warum ist das wichtig?

Das ist ein Thema, was alle betrifft, die heute oder später in Entscheiderpositionen sein werden, egal in welcher Branche. Nicht umsonst wird die Digitalisierung als die vierte industrielle Revolution bezeichnet. Wer das verschläft, wird es in Zukunft schwer auf dem Markt haben.

Mehr zu Squared Online

Themen: Squared Insights, Interview

Anna Gröhn

Geschrieben von Anna Gröhn

Anna Gröhn war bis 2017 bei AVADO Learning GmbH als Werkstudentin im Bereich Brand & Content tätig.