Markendenken - Programmatic, Content Marketing & Customer Journey

In Modul 4 lernen Sie, wie Digital Marketing für den Markenaufbau in der Customer Journey gezielt eingesetzt werden kann. Sie erfahren, wie die technische Entwicklung der letzten Jahre das Verbraucherverhalten beeinflusst hat und wie Marken darauf aufbauend erfolgreiche Onlinestrategien entwickeln können. Sie lernen außerdem, wie Sie z.B. Search, Display und Content über die gesamte Customer Journey hinweg richtig einsetzen und nutzen können.

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Lernziele

Nach Abschluss des ersten Moduls können Sie:

 

  • Den Wert von Content in der Customer Journey beschreiben und verstehen, wie Kunden und Marken Video und Storytelling nutzen

  • Die Grundsätze von Search und Display überblicken

  • Programmatic Marketing verstehen und einsetzen

  • Den Einfluss von Führungsstilen mit hoher und niedriger emotionaler Intelligenz auf das Geschäft beurteilen

Anschließend befassen Sie sich damit, wie Sie mit Programmatic Marketing und Displaywerbung die richtigen Nutzer mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit erreichen können – für mehr Relevanz, Umsatz und Interesse für Ihr Produkt. Im Leadership-Teil des vierten Moduls geht es darum, wie Sie Engagement und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter verbessern können.

 

Zusammen mit einer neuen Projektgruppe entwickeln Sie in Modul 4 ein digitales Marketingkonzept für die Markteinführung eines fiktiven Produkts.

Content - Woche 1

Content-Marketing steht in dieser Woche im Fokus. Sie untersuchen, welche unterschiedlichen Formen von Content es gibt und was Kunden bewegt, sich einzubringen und Ihre Inhalte zu teilen oder zu liken. Im Mittelpunkt steht vor allem der Themenbereich Bewegtbild. Sie erfahren warum Videos zu den wirkungsvollsten und ansprechendsten Arten von Content zählen.

 

Außerdem geht es in dieser Woche die Analyse konvergenter Kampagnen und das Entwerfen von Content-Marketing Strategien. Darüber hinaus lernen Sie, Hero und Hygiene Content kennen und erfahren, wie und wann Sie diese Inhalte richtig einsetzen. Ein weiteres Thema ist der Unterschied von Paid, Owned und Earned Content. Für die ganzheitliche Perspektive verknüpft Modul 2 – Markendenken Content-Marketing Strategien in allen Phasen der Customer Journey.

In Form von Gruppenarbeiten werden Ideen erarbeitet, die das gelernte Wisse zu Marken-Storytelling und Content-Erstellung praxisorientiert kombinieren.

Der Themenblock Leadership handelt in dieser Woche vom Konzept des Mitarbeiter-Engagement.

Search - Woche 2

Um eine Markenbotschaft gezielt und positiv zu vermitteln, werden zunehmend unterschiedlichste Arten der Suche relevant. Auch die Umsatzsteigerung kann mit der passenden Wahl einer Paid-Search-Kampagne zusammenhängen. In Woche 2 von Modul 4 beschäftigen Sie sich mit Kanälen und Methoden zur passgenauen Ansprache von unterschiedlichen Zielgruppen. Darauf aufbauend soll erlernt werden, welche Synergien durch Search in Kombination mit der Customer Journey erreicht werden können. Zunächst geht es dabei um die organische Suche, anschließend auch um bezahlte Kampagnen

Display - Woche 3

In der dritten Woche des Moduls 4 – Markendenken wird die Bedeutung von Display und markenrelevanten Botschaften vermittelt. Es geht um die Vorteile von Displaywerbung und die Möglichkeit die Conversion-Rate zu steigern. Sie lernen, wie personalisierte Anzeigen auf kreative Weise gestaltet werden können und erhalten außerdem erste Einblicke in das Erstellen von werbewirksamen Designprozessen. In diesem Zuge lernen Sie zudem, wie Sie mit dem Google Display-Netzwerk als Plattform einfach und effektiv mit Anzeigen auf Websites werben können.

Programmatic - Woche 4

Programmatic Marketing ist heute eine der am schnellsten wachsenden Branchen. Sie lernen, wie Sie Content Marketing so gestalten, dass der richtige Content entlang der Customer Journey automatisiert ausgespielt wird. In dieser Woche lernen Sie, wie Sie das Wissen aus den bisherigen Modulen für eine effektive Programmatic-Strategie nutzen können. Geeignete Datentypen und Signale werden in Zuge dessen ebenso thematisiert, wie die Analyse von Echtzeitangeboten oder der Einfluss emotionaler Intelligenz. Abschließend arbeiten Sie gemeinsam an einem Projekt zum Thema Programmatic.

 

 

 

Gruppenprojekt - Woche 5

In dieser Woche gibt es keine Aktivitäten oder Live Classes. Sie können die Zeit nutzen, um sich voll und ganz auf das Projekt zu konzentrieren.