Kursmodul 2

Eine Vernetzte Welt

Im zweiten Modul tauchen Sie tiefer in die digitale Welt ein. Sie erweitern Ihr Verständnis für den Endverbraucher und dafür, wie der technologische Wandel das Zusammenspiel zwischen Anbietern und ihren Kunden beeinflusst. In den unterschiedlichen Lektionen gewinnen sie fundiertes Wissen im Bereich Mobile Marketing. Außerdem erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit Hilfe von Mobile Advertising Ihre Markenbekanntheit steigern und Ihre Reputation pflegen.

Digitalstrategie

Erweitern Sie ihr Wissen rund um mobiles Nutzerverhalten, um eine Verknüpfung zwischen Kunden und digitaler Strategie herzustellen.

Social Media

Die sozialen Medien sind ein Schlüsselthema unserer Gesellschaft und sind für zahlreiche relevante Verhaltensweisen Ihrer Kunden verantwortlich. Lernen Sie, wie Sie auf diese neuen Herausforderungen eingehen können.

Agile Führung

Setzen Sie sich aktiv mit agilen Organisationen und Strategien auseinander und lernen Sie Leitsätze kennen, die eine agile Führung in Unternehmen fördern können.

Lernziele

Grundprinzipien des Change Managements anwenden können und von digitalen Innovationen profitieren
Erfolgreiche Social-Media-Strategien mit Erfolgsmetriken messen und bewerten
Markenführung in der vernetzten und dynamischen mobilen Welt verstehen
Geeignete Führungsinstrumente zur Geschäftsoptimierung auswählen können
Innovation, Veränderung und Geschäftsplanung - Woche 1

In der ersten Woche des Moduls lernen Sie, Businesspläne und Geschäftsmodelle zu entwerfen, die in einer dynamischen und sich ständig verändernden Unternehmenslandschaft bestehen können. Dabei erhalten Sie Einblicke in Frameworks, die es Start-up-Unternehmen ermöglichen, revolutionäre Ideen zu entwickeln. Sie lernen zukunftsorientierte Tools kennen, mit denen die eigenen Abläufe analysiert und Wettbewerbsvorteile nutzbar gemacht werden können.

Zukunftsorientierte Methodik

Während des 4-wöchigen Zeitraums von Modul 2 entwickeln Sie in der Projektgruppe gemeinsam eine Geschäftsidee und ein Nutzenversprechen. Im Fokus stehen die Präsentation der ausgearbeiteten Konzepte vor potentiellen Investoren und die Entwicklung von Strategien für die nötige Finanzierung Ihres Businessplans.

Markenphilosophie

Squared Online qualifiziert Sie auf die Weise für die innovative Geschäftsplanung und erfolgreiche Führung agiler, dynamischer Unternehmen.

Nach Abschluss der ersten Woche können Sie...

  • Relevante Elemente eines erfolgreichen Businessplans analysieren und beschreiben
  • Ertragsmodelle disruptiver Unternehmen analysieren
  • Ein Produktkonzept unter Nutzung von Geschäftsmodell-Frameworks entwickeln
  • Ein Geschäftsmodell evaluieren
  • Integrale Führungsprinzipien beschreiben
Social Media - Woche 2

Die Vernetzung durch soziale Medien führt zu einer Veränderung im Verhalten der Kunden. Viele Unternehmen integrieren Social Media bereits in ihre Marketing- und Kommunikationsstrategien. Oft vergessen sie dabei aber, eine klar definierte Social-Media-Strategie zu entwickeln.

Die zweite Woche schließt mit einer Gruppenaktivität ab, bei der Sie gemeinsam eine solche Social-Media-Strategie für Unternehmen entwickeln.

Die Marken-Kunden-Beziehung

In dieser Lektion steht die Marken-Kunden-Beziehung im Vordergrund, bei der es insbesondere um neue Wege der Kundenansprache durch Social Media geht. Sie lernen, die offene Kommunikation in sozialen Netzwerken zu nutzen und mit Ihren Kunden in Dialog zu treten. Dabei geht es unter anderem um die Fragem warum es für Unternehmen immer wichtiger wird, Social Media für den eigenen Markenaufbau zu nutzen und um die konkrete Umsetzung einer Social Media-Strategie. Sie erhalten Einblicke in innovative Tools, die Sie dabei unterstützen, eine erfolgreiche Content-Strategie zu entwickeln und umzusetzen, mit der Sie Ihre Zielgruppe möglichst effektiv und mit passenden Inhalten erreichen.

Aufbau einer Markenphilosophie

In der zweiten Woche beschäftigen Sie sich außerdem mit dem Aufbau einer Markenphilosophie und damit, wie Marken positive Botschaften vermitteln können. Sie werden außerdem lernen, wie wichtig es ist, Ihren Kunden zuzuhören und das daraus resultierende Feedback für die Erstellung von Inhalten zu nutzen, die für Ihre Zielgruppe wirklich relevant sind.

Nach Abschluss der zweiten Woche können Sie...

  • Den Zusammenhang von Markenaufbau und Social-Media-Strategie erklären
  • Ihre Markenphilosophie umsetzen
  • Schnell auf Anfragen Ihrer Kunden reagieren
  • Inhalte der Social-Media-Strategie positiv nutzen
  • Content RADAR anwenden und eine Content-Analyse eines Social-Media-Kanals durchführen
  • Verschiedene Customer-Journey-Modelle anwenden und Kundensegmente identifizieren
  • Leitsätze für ein neues Unternehmen erstellen
Mobile Marketing - Woche 3

Mobile ist einer der am schnellsten wachsenden Bereiche des Digital Marketings und stellt das Bindeglied zwischen anderen Marketing- und Medienkanälen dar. Für Verbraucher sind Mobilgeräte häufig die erste Phase in der Customer Journey. In Woche 3 lernen Sie in den Live-Classes mehr zum Thema mobiles Wachstum und wie Marken mit dem sich wandelnden Kundenverhalten Schritt halten können.

Mobile First Konzepte

In der dritten Woche von Modul 2 entwickeln Sie ein besseres Verständnis dafür, wie mobile Websites gestaltet werden sollten. Es wird außerdem vermittelt, was eine effektive mobile Webseite ausmacht und wie die Wirksamkeit einer mobilen Strategie gemessen werden kann. Anschließend können Sie das gelernte Wissen bei der Konzeption eines eigenen Geschäftsplans anwenden. Sie entwickeln wichtige Fähigkeiten im Bereich Mobile Marketing. Dabei erfahren Sie, wie Ihre mobile Strategie effektiv genutzt werden kann und Sie ihr Potential in dynamischen Märkten voll entfalten.

Nutzerverhalten in einer Multiscreen-Umgebung

Nach Abschluss der dritten Woche können Sie...

  • Die zunehmende Bedeutung von Mobile sowie das Smartphone Nutzerverhalten in einer Multiscreen-Umgebung verstehen
  • Verstehen, wie Marken und Unternehmen in der vernetzten und sich stets verändernden mobilen Welt bestehen
  • Führungsphilosophien für eine erfolgreiche Geschäftsführung optimieren
  • Die drei Grundpfeiler digitaler mobiler Strategien anwenden
  • Relevante Daten messen - Geräteübergreifend (Cross-Device), Online-to-Store und Click-to-Call
  • Den richtigen Traffic fördern
  • Eine responsive Website entwickeln