Digital Branding ist definiert als ein Prozess des Digital Marketings, der durch digitale Kommunikation Markenaufbau und Markenpflege gestalten soll, um damit langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Durch den Einsatz von Online- Marketingmaßnahmen können Unternehmen kontinuierlich eine starke Markenidentität in den Augen der Konsumenten aufbauen und festigen. Die Idee des Digital Brandings ist es, eine Verbindung zwischen dem Konsumenten und dem Unternehmen aufzubauen, sodass sich der Markenwiedererkennungswert auch in der digitalen Welt etabliert. Das Ziel ist dementsprechend nicht unbedingt direkt den Umsatz zu erhöhen, sondern eine Aufmerksamkeit für die Marke, die Produkte und ihre Unternehmenswerte zu gewinnen, um langfristige Kundenbeziehungen und eine Kundenloyalität aufzubauen. Basierend auf dem Gedanken, dass digitale Beziehungen durch Interaktionen aufgebaut werden sollen, wird zunächst eine digitale Markengeschichte (Digital Brand Story) entwickelt. Die Digital Brand Story wird kreativ und individuell auf die Endgeräte angepasst und auf den unterschiedlichen Kanälen des Online Marketings ausgespielt. Als Kanäle für das Digital Branding kann das Email- Marketing, das Affiliate- Marketing, das Display Advertising, das Search Marketing, die Online PR, das Content Marketing und das Social Media Marketing mit Content bespielt werden. Besonders das Content- und das Social Media Marketing gelten als einflussreiche Kanäle, wenn man als Unternehmen eine digitale Identität aufbauen möchte.
Digital Branding ist sowohl eine Strategie als auch der darauffolgende Prozess der ausgelöst wird, wenn es darum geht den erreichten Konsumenten ein Markenbild einzuprägen und dadurch eine „Word- of-Mouth“ Strategie zu etablieren. Um dies zu erreichen sollten sich Unternehmen stetig fragen „Welches Bild kommunizieren Sie ihren Konsumenten und wie wird diese verstanden?“ und „Was sagen die Konsumenten untereinander über ihr Unternehmen?“. Dies lässt sich besonders durch die Interaktionen der Konsumenten mit dem Content des Unternehmens auf den ausgespielten Kanälen messen und analysieren
Bring deine Marketingstrategie auf das nächste Level.
Fülle bitte das Formular aus, um das Curriculum per E-Mail zu erhalten.
Fülle bitte das Formular aus, um die Kursinformationen per E-Mail zu erhalten.
Wir schicken dir gerne weitere Unterlagen zum Kurs zu.
Erfahre mehr über Squared Online, die Fördermöglichkeiten und ob dieser Kurs für dich in Frage kommt.