Programmatic Advertising ist eine softwarebasierte Methode im Digital Marketing um Online- Werbeinhalte automatisiert auszuspielen, zu buchen und zu optimieren. Das System des Programmatic Advertisings nutzt das Real Time Bidding (RTB), lernt kontinuierlich aus den gesammelten Daten und optimiert in Echtzeit die geschalteten Kampagnen, um den Schwerpunkt der Kampagnen zu steuern.
Wenn die Rahmendaten, wie Laufzeit, Preis und Menge, der jeweiligen Kampagnen zwischen der Demand- Seite und der Sell- Seite fixiert sind, werden die Werbekampagnen automatisch ausgespielt (Programmatic Guaranteed) und es ist keine manuelle Einbuchung mehr von Nöten. Der manuelle Ablauf von den Kampagnen- Buchungen ist nicht nur teuer, sondern kann auch fehlerhaft sein und Streuverluste aufweisen. Der Werbetreibende erhält am Ende der Laufzeit einen Report über alle geschalteten Kampagnen und muss die Daten nicht mehr getrennt analysieren. Alle Vorgänge laufen automatisiert und über die Software.
Anders als bei den klassischen Werbe Buchungsmethoden wird kein Fixpreis mehr pro Kampagne gezahlt, sondern nur wenn der Kunde mit der Werbekampagne interagiert. Der Advertiser zahlt dem Publisher somit nur, wenn die Werbeanzeige zum Erfolg führt. Als Erfolg gilt:
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