Unter Social Media Marketing versteht man die Nutzung von sozialen Netzwerken zu Marketingzwecken. Das Erstellen und Teilen bestimmten Contents sowie das Pflegen der Kundenbeziehung sind wichtige Faktoren. Generell wird versucht, Digital Marketing- oder Markenziele durch gezielte Social Media Marketingmaßnahmen zu erreichen.
Social Media Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Marketingkanal entwickelt und ist eine Möglichkeit für Unternehmen, ihre Botschaften mit inhaltlichen und strategischen Maßnahmen zu kommunizieren. Mit Social Media sind Plattformen gemeint, die Nutzern eine Online- Vernetzung und Kommunikation ermöglichen. Unternehmen können diese Plattformen nutzen, um zum Beispiel eine große Bandbreite an Stakeholdern, wie Bestands- und potenzielle Kunden, Blogger oder Journalisten mit relativ einfachen und kostengünstigen Mitteln zu erreichen. Mithilfe von Datenanalyse Tools können Unternehmen den Fortschritt und Erfolg sowie das Engagement der User bei Social Media Marketing Maßnahmen anhand von KPI´s messen. Zusätzlich zu den Zielen, die durch den Nutzen von Social Media erreicht werden können, werden im Folgenden relevante Social Media Plattformen kurz vorgestellt. Bevor Unternehmen Social Media Aktivitäten starten, sollten diese als erstes die Unternehmensziele definieren, die durch die Nutzung von Social Media erreicht werden sollen. Um die Ziele zu bestimmen, können sich Unternehmen über folgende Fragen Gedanken machen:
Natürlich muss jedes Unternehmen seine eigenen Ziele entsprechend der Produkte oder Dienstleistungen definieren. Dennoch gibt es Einige, an denen sich Unternehmen orientieren können:
Generell eignet sich Social Media Marketing für jedes Unternehmen, unabhängig der Größe. Social Media Plattformen sind ein wichtiger Kanal, um die Brand Identity und die eigenen Produkte und Dienstleistungen einer großen Reichweite präsentieren zu können. Besonders für kleine Unternehmen mit wenig Marketingbudget ist Social Media eine geeignete Möglichkeit potenzielle Neukunden mit relativ geringen Kosten anzusprechen und zu erreichen. Social Media kann außerdem den persönlichen Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden fördern. Die unterschiedlichen sozialen Netzwerke, bieten verschiedene Inhalts Optionen und potentielle Marketingaktivitäten an.
Auf Twitter können Unternehmen kurze Nachrichten, auch bekannt als Tweets, mit max. 280 Zeichen auf ihrem Unternehmensprofil veröffentlichen. Textnachrichten, Hashtags, Fotos, Videos oder Gifs sowie Verlinkungen zur Unternehmenswebseite oder anderen Social Media Profilen dienen als Darstellungsformen. Tweets können beispielsweise unterhaltsam sein, Neuigkeiten zum Unternehmen verbreiten oder Rabattaktionen promoten. Twitter eignet sich außerdem dafür, einen 24/7 Kundenservice anzubieten. Beschwerden oder Anmerkungen können schnell beantwortet werden, dies steigert die Kundenbindung und Anerkennung des Unternehmens. Positive Tweets von Kunden sollten retweeted oder persönlich beantwortet werden – Twitter ist eine interaktive Plattform, das sollten Unternehmen für sich nutzen.
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