Social Media Monitoring wird definiert als das Beobachten und Analysieren von Meinungen und Diskussionen zu einem Unternehmen oder einer Marke im Internet. Mithilfe eines Monitoring-Tools können bestimmte Stichworte oder Sätze kontinuierlich online gesucht werden. Unternehmen erkennen dadurch Trends und Meinungen zur Marke, Branche und zum Wettbewerb im Allgemeinen. Durch die Analyse können Unternehmen passende Hilfe anbieten und auf Kundenwünsche eingehen.
Unternehmen die die Relevanz von Social Media Monitoring frühzeitig erkannt und umgesetzt haben, konnten sich bezüglich ihres Social Media Marketings einen Vorsprung erarbeiten. Das Social Media Monitoring beobachtet Markt Mitbewerber und deren Aktivitäten im Internet, es identifiziert mögliche Influencer und Brand Ambassador und trackt das Nutzerverhalten ihrer Kunden. Es können auch beispielsweise frühzeitige Diskussionsthemen erkannt werden und die beliebtesten Hashtags, die zu einem Unternehmen passen könnten.
Basierend auf diesen Daten und Erkenntnissen können strategische Digital Marketing Maßnahmen durchgeführt oder aktuelle Kampagnen optimiert werden.Es sind nicht nur die offiziellen Kommunikationskanäle eines Unternehmens relevant, sondern alle Beiträge im Internet können für die Unternehmensentwicklung genutzt werden, indem sie mit Social Media Monitoring getrackt werden. Unternehmen können von einer Art Beobachtungsposten verfolgen, wie online über die Marke gesprochen wird, welches Feedback es gibt und welche aktuellen Trends wichtig werden könnten. Einige Vorteile von Social Media Monitoring werden im Folgenden genauer beschrieben:
Da sich die Kommunikation mit dem Kundenservice seitens der Kunden gewandelt hat, gewinnt Social Media Monitoring in dieser Hinsicht an Bedeutung. Beschwerden, Fragen oder Meinungen werden nicht mehr mit klassischen Kommunikationsmitteln geäußert, sondern auch über Social Media Plattformen kommuniziert. Erwähnungen zur Marke, sei es offiziell mithilfe von Hashtags oder @-Zeichen oder inoffiziell, indem der Name einfach genannt wird, werden durch die Monitoring-Tools gefunden. Wichtig ist es außerdem, mögliche Falschschreibungen zu integrieren, um alle Erwähnungen zu tracken. Der Kundenservice kann so schnell reagieren und auf die Wünsche der Kunden eingehen.
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