Imke de Kuijper 18.07.22

OMR baut digitalen Weiterbildungsbereich deutlich aus

Strategischer Ausbau im Bereich Weiterbildungsangebote:

OMR verstärkt sein Team im Bereich Weiterbildungsangebote und schließt sich mit dem Digital-Learning Anbieter Headstart Studios zusammen. Unter der Dachmarke “OMR Education” arbeiten am Hamburger Standort an der Sternschanze jetzt rund 60 Learning- und Marketing-Expert:innen an digitalen Weiterbildungsprodukten. Dreimal so viele wie vor dem Zusammenschluss.
Mehr als drei Jahre haben Headstart Studios und OMR Education bereits partnerschaftlich an gemeinsamen E-Learning Produkten gearbeitet. Nun wachsen die beiden Teams auch offiziell als eigenständiges Unternehmen zusammen. Mit dem Zusammenschluss entsteht in der Lagerstraße 32 mit der OMR Education GmbH ein Hub für Weiterbildungsangebote zu digitalen Fachthemen.

Durch den Merger wachsen die inhaltliche Expertise und das Netzwerk von OMR sowie die didaktischen als auch digitalen Learning-Skills von Headstart Studios noch stärker zusammen. Zudem vergrößert sich auch das Produktportfolio deutlich. Der Kurs von OMR Education ist klar: Zeitgemäße und praxisnahe Weiterbildungsangebote zu den wichtigsten digitalen Marketingthemen für den Markt herzustellen, der diese Angebote dringend braucht. Beide Teams haben in der Vergangenheit bewiesen, wie gut ihnen das gelingt. Alleine die digitalen OMR Deep Dive Online-Seminare haben 2022 rund 7.000 Teilnehmer:innen besucht. Ein weiterer Beleg für die Relevanz des Themas Fort- und Weiterbildung im Bereich Marketing.

Das OMR Education-Portfolio umfasst E-Learning Kurse, Online-Seminare, Workshops und Fachbücher zu allen wichtigen Marketing-Disziplinen und Plattformen, wie SEA, Facebook- Marketing, LinkedIn, Analytics uvm., sowie ein eigener Podcast. Hinzu kommen Angebote zu strategischen Fragen rund um das Thema Digitalisierung. Hier entwickelt das Team unternehmensspezifische Corporate Learning Journeys für größere Kunden wie Google, Porsche, SAP und Henkel, die passend zur jeweiligen Strategie und Kultur möglichst ganzheitliche Lösungen für die digitalen Herausforderungen im ganzen Unternehmen bieten. Ein neuer Geschäftsbereich der OMR Education GmbH liegt außerdem im Ausbau von geförderten Bildungsangeboten (Detailübersicht zum Portfolio siehe unten).

Geführt wird OMR Education nach dem Zusammenschluss von der neu formierten Geschäftsleitung. Neben Geschäftsführer Marc Johannsen werden die bisherigen Bereichsleiter Beatrice Kemner (Product Development), Konstantino Grigorov (Finance), Rolf Hermann (Content) und Tom Steinelt (Marketing) Teil der Geschäftsleitung.

OMR Geschäftsführer Philipp Westermeyer freut sich über den Ausbau der Education Kompetenz in seinem Unternehmen: “Der Merger mit unserem vertrauten Partner Headstart Studios bringt uns tolle neue Kompetenzen und Experten, didaktische Expertise und den nächsten Schritt in unserer OMR-Entwicklung im Education-Bereich. Wir stehen als OMR für Expert:innenwissen im Digitalbereich, und es ist uns ein großes Anliegen, dieses Wissen auch mit unseren Partnern und unserer Community zu teilen. Das werden wir jetzt mit großem Fokus weiter vorantreiben.”

Marc Johannsen, Geschäftsführer von OMR Education: “Ich und das gesamte Headstart Studios Team freuen uns auf die gemeinsame Zukunft als Teil der OMR-Familie. Aufgrund der langjährigen Partnerschaft, des etablierten Vertrauensverhältnisses und seiner Reputation und Kompetenz als Anbieter digitaler Wissensvermittlung ist OMR der ideale Partner für den Zusammenschluss. Nach erfolgreichen Jahren als Headstart Studios freuen wir uns über diesen strategischen Schritt und darauf, viele weitere spannende Formate und Angebote insbesondere im Bereich Corporate Education aufzusetzen und als großes Team gemeinsam weiterzuwachsen.”

Das OMR Education Produktportfolio im Detail:

OMR Academy | OMR Deep Dive | OMR Report | Squared Online | Creative Strategy Diploma

Sie haben Fragen zur Zusammenarbeit oder wünschen ein Interview mit dem Führungsteam? Dann melden Sie sich gerne jederzeit bei uns.
Bildmaterial zum Portfolio und dem Führungsteam (v.l.n.r. Konstantino Grigorov, Rolf Hermann, Marc Johannsen, Beatrice Kemner und Tom Steinelt) sowie das OMR Education Logo finden Sie hier zum Download.

Über OMR

Die ramp106 GmbH (das Unternehmen hinter OMR) ist ein 360° Medienunternehmen mit Fokus auf Digital Business, Marketing, Finance und Tech. Mit dem jährlich stattfindenden OMR Festival veranstalten wir eines der weltweit größten Präsenzevents für die Digital-Branche mit zuletzt über 70.000 Besucher*innen (Stand 2022). Zudem sorgen wir auf omr.com täglich für Inspiration und Wissen rund um digitale Fachthemen. Unsere Tochterfirma „Podstars“ produziert über 100 verschiedene Podcast-Formate, darunter zahlreiche mit namhaften Partner*innen. Seit 2020 betreiben wir außerdem unter omr.com/reviews die größte deutsche Software-Vergleichsplattform. Weitere Standbeine von OMR sind der Bereich Education mit unterschiedlichsten Weiterbildungsangeboten, das Jobportal OMR Jobs sowie der Betrieb des Hamburger Fernsehturms (gemeinsam mit der Messe Hamburg und Home United). Aktuell beschäftigt die ramp106 GmbH rund 300 Mitarbeiter*innen. Weitere Informationen unter www.omr.com.

Pressekontakt OMR

Marcella Wilke | Senior Manager PR & Corporate Communications |
Marcella.wilke@omr.com | +49 40 209 310 896