Das Potential von lokaler Suchmaschinenoptimierung in Stadt und Region

Jeden Tag suchen Verbraucher online, um lokale Unternehmen in ihrer Nähe zu finden. Sie suchen, navigieren und finden mit Google. Dabei wächst die Anzahl der Suchanfragen mit der fortschreitenden Digitalisierung stetig. Unternehmen, die vor allem lokale Kunden betreuen oder von potentiellen Neukunden im Internet gefunden werden möchten, müssen deshalb auch in den lokalen Suchergebnissen auftauchen. Aber wie können Unternehmen ihre Auffindbarkeit über die Suchmaschine in der Stadt und Region weiter verbessern? Die Lösung: lokale Suchmaschinenoptimierung, um sich von anderen Anbietern in der direkten Umgebung abzuheben. 

Read more

5 Ansätze, wie Unternehmen die Herausforderungen der digitalen Transformation meistern

Eine Orientierungshilfe für Unternehmen im Wandel

Digitalisierung ist kein neuer Begriff in der deutschen Wirtschaft. Dennoch gibt es sowohl Vorreiter als auch jene, die die Relevanz des schnellen Handelns noch nicht erkannt haben. Knapp 37 % der Mitarbeiter deutscher Unternehmen reagieren verunsichert, wenn es um die Etablierung digitaler Prozesse und den neuen digitalen Wandel geht. Was also ist der aktuelle Stand der digitalen Transformation und worauf kommt es an, wenn man sich für einen Transformationspartner entscheidet?

Read more

EU-Datenschutz-Grundverordnung: Warum jedes Unternehmen jetzt einen Compliance-Verantwortlichen braucht

In Zeiten von Big Data nehmen Cyberattacken auf sensible Daten zu. Mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung soll nun EU-weit mehr Datensicherheit gewährleistet werden. Jedes Unternehmen, das Daten verarbeitet, muss ab Mai 2018 die neuen Regelungen einhalten. Ganz gleich, ob es in der IT-Branche tätig ist oder nicht. Aber kein Grund zur Panik: Wer frühzeitig seine bisherige Datenschutzpraxis überprüft und sie an die neuen Vorschriften anpasst, kann die notwendigen datenschutzrechtlichen Prozesse im Unternehmen rechtzeitig anstoßen und hat trotz der höheren Sanktionen nichts zu befürchten. Wir haben für Sie eine Checkliste zusammengestellt, die Sie über die wesentlichen Veränderungen informiert.

Read more

Echtzeit, Verknüpfung, Agilität! SEO-Experte Patrick Klingberg im Interview

 

Fragt man Patrick Klingberg, Geschäftsführer der artaxo GmbH, welche drei Worte ihm einfallen, wenn er an ‘digital’ denkt antwortet er: "Da geht mehr! oder: Echtzeit, Verknüpfung, Agilität." Seine Spezialgebiete sind die Bereiche Search und Content. Ab Mai können Sie zu diesen Themen monatliche Insights des Experten auf dem Squared Online Blog lesen. Zu Beginn erzählt Patrick im Interview, wie sich der Bereich des digitalen Marketing über die Jahre verändert hat und welche Entwicklungen er noch kommen sieht.

Read more

Mit Squared Online fit für die Zukunft - M3 Strategic Marketing Case Study

Die Digitalisierung schafft ganz neue Möglichkeiten der Kundenansprache und Begleitung der Customer Journey. Sie bricht Strukturen auf und verändert Beziehungen. Auch auf Seiten der Agenturen. 

Wie muss man auf diese Veränderungen reagierten? Und wie wächst auch beim Kunden das digitale Mindset? Antworten auf derartige Fragen erhielten 70 Teilnehmer aus Google Partner Agenturen im Rahmen einer eigenen Kohorte von Squared Online, dem gemeinsam mit Google entwickelten Digital Marketing Kurs. Eine der Agenturen ist M3 Strategic Marketing aus England. Hier sind ihre Ergebnisse:

Read more

"Ich habe zahlreiche Tools kennengelernt, die ich bereits in meiner beruflichen Praxis einsetzen konnte."

Michael Stocker ist als Head of Corporate Development bei der DKV MOBILITY SERVICES Group seit über 6 Jahren für die Strategieentwicklung verantwortlich. Dazu ist er Geschäftsführer bei der DKV MOBILITY Tochter NOVOFLEET, die Tankkarten für Unternehmen und Firmenfahrzeuge bereitstellt und somit die Welt der Mobilitätsdienstleistungen vorantreibt.

 
Read more

Mit Big-Data-Strategie zu Erfolg? Digital Disruption als Bedrohung

Kreative Zerstörung - Joseph Schumpeter verlieh diesem Begriff bereits im Jahre 1911 größere Bekanntheit. “Altes muss weichen, um Neues zu schaffen.” Insbesondere in der Wirtschaft hat dieser Begriff auch heute nicht an Aktualität verloren. Hochdynamische Märkte formen die Zukunft einer modernen Unternehmenswelt. Dass nun große Mengen an Daten in einem Zeitalter der Digital Creative Destruction als Treiber dienen, verleiht diesem Phänomen eine völlig neue Intensität. 

Denn Big-Data scheint Fluch und Segen zugleich zu sein. Wachstumschancen und Zerstörungspotential verschwimmen im Datenmeer zu einer teils unkontrollierbaren Masse. Aber sollte der vereinfachte Zugang zu relevanten Unternehmensdaten nicht vermehrt Sicherheit in die moderne Geschäftsplanung bringen?

Read more

Unternehmerische Fortschritte durch Squared Online - Starwood Case Study

Diese Erfolge erzielten die Teams von Starwood Hotels & Resorts durch die Teilnahme an Squared Online

Starwood Hotels & Resorts ist das weltweit größte Hotel- und Freizeitunternehmen. Mit seinen Marken wie Westin®, Le Méridien® und Sheraton® ist es global für seinen hohen Qualitätsstandard bekannt. Somit suchten sie auch für die digitale Transformation einen zuverlässigen Partner. Dabei entschieden sie sich für den Squared Online Digital Marketing und Leadership Kurs.

Read more

Data-Driven Storytelling: Wie können mit Big Data Geschichten erzählt werden?

Tatsächlich kann Big Data so spannend wie ein Roman sein. Denn Big Data heißt nicht nur Zusammenhänge entdecken, Vorhersagen treffen und Entscheidungen begründen, sondern kann auch bedeuten: Eine Geschichte erzählen. Das setzt Data Analytics-Skills voraus – die insbesondere im Digital Marketing zunehmend erwartet werden. Wir haben die Grundprinzipien des Data-Driven Storytellings für Sie zusammengefasst:

Read more

Sascha Mülhausen: “Der Kurs bietet sehr aktuelle Inhalte, tolle Menschen und das nötige Handwerk für ein digitales Unternehmen”

Sascha Mülhausen ist als Demand- und Projekt-Manager Online bei Vodafone tätig. Er verantwortet dort das Anforderungs- und Projektmanagement im Enterprise-Bereich. Von Squared Online erfuhr Sascha erstmals durch sein Team-Lead, der ihm eine Teilnahme am Programm ermöglichte. Mit der Teilnahme am Digital Marketing Kurs bot sich für Sascha die Chance, ein branchenübergreifendes Netzwerk aufzubauen sowie das Handwerkszeug zu erlernen, um digitale Prozesse im Unternehmen voranzutreiben. Im Interview erzählt er, wie seine Erwartungen getroffen wurden und wie er das Gelernte in seinen Job integrieren konnte.

Read more