Sascha Mülhausen: “Der Kurs bietet sehr aktuelle Inhalte, tolle Menschen und das nötige Handwerk für ein digitales Unternehmen”

Sascha Mülhausen ist als Demand- und Projekt-Manager Online bei Vodafone tätig. Er verantwortet dort das Anforderungs- und Projektmanagement im Enterprise-Bereich. Von Squared Online erfuhr Sascha erstmals durch sein Team-Lead, der ihm eine Teilnahme am Programm ermöglichte. Mit der Teilnahme am Digital Marketing Kurs bot sich für Sascha die Chance, ein branchenübergreifendes Netzwerk aufzubauen sowie das Handwerkszeug zu erlernen, um digitale Prozesse im Unternehmen voranzutreiben. Im Interview erzählt er, wie seine Erwartungen getroffen wurden und wie er das Gelernte in seinen Job integrieren konnte.

Read more

Squared Online Awards 2016: Die Vorreiter der Digitalisierung

Wahre Digital Champions sind die Vorkämpfer für die gesamte Branche. Sie gehen voran – mit gutem Beispiel und tollen Ideen. Der “Squared Online Award“ möchte solchen Digitalpionieren eine Bühne geben und ihnen zeigen, dass es sich lohnt, in seine Weiterbildung zu investieren. Ende vergangenen Jahres wurde deshalb erstmals in London der Award an die besten Teilnehmer des Squared Online Kurses aus England verliehen. 2017 sollen auch die Top-Squares in der D-A-CH-Region folgen und für ihre Ambitionen im Digitalbereich gekürt werden. Für den Championship-Titel konnten sich die Teilnehmer als Individuum oder als Gruppe bewerben. Bis es unter den deutschsprachigen Teilnehmern so weit ist, möchten wir Ihnen die Gewinner des “Squared Online Award“ aus England präsentieren.

Read more

Female Leadership: Frauen als Treiber der Digitalen Transformation?

Die Digitale Wirtschaft boomt. Schaut man sich in Startups und auf den Managementebenen der großen Unternehmen um, sind es entweder junge Gestalter oder zumeist männliche Macher, die diese vorantreiben. Die Karrierechancen, die sich durch die Digitalisierung bieten, sollten aber insbesondere Frauen kennen und nutzen. Flexible Arbeitsmodelle bieten speziell Frauen neue Möglichkeiten, ihre Karriere voranzutreiben und dabei Arbeit und Privatleben zu vereinbaren. Wir stellen die wesentlichen Punkte vor, wie Frauen in Führungspositionen oder auf dem Weg dorthin ihre Chancen im Zeitalter von Arbeit 4.0 nutzen können.

Read more

Führung virtueller Teams: 6 Erfolgsfaktoren und 3 grundlegende Fehler

Digitalisierung im Arbeitsalltag - Teamarbeit auf neuem Kurs

Die virtuelle Zusammenarbeit von Teams hat in den vergangenen Jahren immer weiter zugenommen. Inzwischen arbeiten in Deutschland 12 % der Arbeitnehmer regelmäßig im Home Office, in anderen europäischen Ländern sind es bis zu 25 % - Tendenz steigend. Denn Arbeitnehmer, die hin und wieder Zuhause arbeiten sind zufriedener und arbeiten sogar länger als ihre Kollegen im Büro. 

Read more

Torsten Panzer: "Es ist spannend sich Gedanken um 'die Story' zu machen!"


Torsten Panzer ist seit über 20 Jahren Experte für PR und Marken-Kommunikation. Seit 2016 ist er nun Speaker für Squared Online. Im Interview erzählt Panzer von seinem Berufseinstieg, was ihn an seinem Job begeistert – und verrät seine Lieblingsblogs.

© Michael Schwartz Photographie

Read more

Mit Squared Online zum digitalen HSBC Mindset

“Die Teilnehmer unseres Unternehmens konnten neue Fähigkeiten für ihre aktuellen Rollen dazulernen und ihr Wissen mit Kollegen ihres Teams teilen.”

Sam Robson, Project Manager - Global Marketing, HSBC


HSBC ist eine der größten Finanz- und Service-Organisationen der Welt. Mit mehr als 1000 Mitarbeitern erstreckt sich das interne Netzwerk über 7.500 Büros in über 80 Ländern. In einer globalen Squared Online Kohorte nahmen Teilnehmer aus Asien, Nahost, den Vereinigten Staaten, Kanada und Europa teil. In der Case Study wurde evaluiert, welche Fortschritte HSBC durch den Digital Marketing und Leadership Kurs machen konnte und wie diese seine Teams noch näher zusammengebracht haben.

Read more

Digital Leadership: Wie sich Führung im digitalen Zeitalter verändern muss

Führung von Digital Natives

Nexters, Millennials, Generation Y und Z, Digital Natives - die neue Generation junger Arbeitnehmer hat viele Namen. Sie gelten als unpolitisch, verwöhnt, unzufrieden und hedonistisch. Aber sie sind auch flexibel, mobil und denken global. Und genau deswegen brauchen Unternehmen sie.

Read more

Vier Strategien für digitale Markenbildung - Wie Sie mehr aus klassischem Branding machen können.

Die Veränderungen beim Thema Branding: Früher waren Logos für das Branding wichtig. Heute sind es Künstliche Intelligenz und Debranding.

Manufactum überarbeitet das Logo” schrieb kürzlich das Wochenmagazin der Kommunikationsbranche, Werben & Verkaufen, kürzlich. Im Artikel wird berichtet, wie Manufactums neue Brandingstrategie aussieht - edlere Farben und neue Werbespots, die die Marke zum Erlebnis machen sollen. Doch worauf kommt es beim Branding 2017 tatsächlich an? Wir haben uns im Netz umgehört und die Schwerpunkte aus den Bereichen Design und User Experience zusammengetragen.

Read more

Digitalisierung in deutschen Unternehmen: Mittelstand hat Nachholbedarf

Von einer eigenen Webseite mit Kontaktdaten und Öffnungszeiten über einen WLAN-Gastzugang für Kunden bis zur Umstellung des Vertriebs auf digitale Kanäle Unternehmen können in ganz verschiedenen Bereichen und vor allem unterschiedlich weit digitalisiert sein. Doch wie sieht das Gesamtbild aus? Wie steht es um die Digitalisierung in den über 3,5 Millionen deutschen Unternehmen? Und wo steht Deutschland im internationalen Vergleich? Diesen Frage geht der Monitoring-Report Wirtschaft DIGITAL einmal im Jahr auf den Grund. Welche Branchen gut dastehen und wer den digitalen Wandel verpasst:

Read more

Talent-Revolution-Umfrage: Wie ist Ihre Marketingabteilung in Sachen Digitalisierung aufgestellt?

Ist Ihre Marketingabteilung schon digitalisiert oder werden Sie bald von der Konkurrenz abgehängt? Mit der Talent-Revolution-Umfrage überprüfen Sie die digitalen Kompetenzen in Ihrem Unternehmen und können sich mit dem Branchenschnitt vergleichen.

Read more