GLOSSAR

Was ist Marketing Automatisierung?

Unter Marketing Automatisierung versteht man den Einsatz von Softwarelösungen und Technologien mit der Unternehmen verschiedene Bereiche und Kanäle des Marketings verknüpfen und Aufgaben automatisieren können. Automatisch gesteuerte Workflows helfen dabei, potenzielle Neukunden oder bestehende Kunden zu erreichen und über alle Kanäle anzusprechen. Der Erfolg von Marketingkampagnen wird messbar und die Reaktion von Unternehmen wird beschleunigt. 

Überblick

Marketing Automatisierung ist relevant in Online Marketing Bereichen, wie Social Media Marketing, E-Mail-Marketing, Automatisierung von Kampagnen, Landing Pages Optimierung und dem Ausspielen von Content. Die Automatisierung von Marketingmaßnahmen verspricht eine Zeitersparnis, die direkt messbar ist und sorgt dafür, dass mehrere Abteilungen eines Unternehmens einen einheitlichen Einblick auf bestehende und potenzielle Kunden haben. So können auch die Kanäle zur Kundenansprache wie Digital Advertising oder Mobile Marketing automatisiert und effizient bespielt werden. Der Vorteil von Marketing Automatisierung ist, dass schneller und gezielter auf die einzelnen Interaktionen der Leads reagiert werden kann.

Sie interessieren sich dafür wie strategisches Digital Marketing funktioniert?

Squared Online Logo

Squared Online ist der Digital Marketing & Leadership Kurs entwickelt mit Google und powered by Avado.


Marketing Automatisierung

Der Einsatz und Nutzen von Marketing Automatisierung

Marketing- und Vertriebsabteilungen eines Unternehmens können durch Marketing Automatisierung entlastet und optimiert werden. Folgende Aufgaben lassen sich zum Beispiel automatisieren:

  • Veröffentlichung und Verbreitung zielgerichteter Inhalte im Content Marketing, Affiliate Marketing und in der Suchmaschinenoptimierung.
  • Post-Veröffentlichungen als automatisierte Prozesse im Social Media Marketing.
  • verbesserte Prozesse zur nachhaltigen Kundenbindung anhand einer automatisierten Customer Journey.
  • E-Mail-Versand an Leads und bestehende Kunden beispielsweise als automatisierte Marketingmaßnahme des E-Mail Marketings.
  • Leads können durch ein automatisiertes Performance Marketing generiert,segmentiert und bewertet werden.
Marketing Automatisierung

Automatisiertes Lead Management

Marketing Automatisierung kann dabei helfen, neben der Pflege und Bindung von Bestands- und Stammkunden, das Lead Management voranzubringen. Ziel ist es dabei, aus Interessenten und potenziellen Kunden tatsächliche, zahlende Kunden zu machen.
Die Beziehung zwischen einem Unternehmen und dem Kunden, wird durch personalisierte Kommunikation aufgebaut, die über mehrere Kanäle ausgespielt wird (Multi- Channel Strategie). Um sich als Unternehmen gegenüber der Konkurrenz zu behaupten, ist es entscheidend potenzielle Kunden möglichst früh zu erkennen, sie persönlich anzusprechen und beim Entscheidungsprozess zu unterstützen. Leads können beispielsweise durch Call-to-Action Buttons, Landing-Pages und Kontaktformulare generiert werden. Marketing-Automatisierung kann einzelne Marketingmaßnahmen und - aktionen automatisiert übernehmen – so bleibt mehr Kapazität für Aufgaben, die menschliches Handeln erfordern.

Marketing Automatisierung

Zusammenfassung

Mithilfe von Marketing Automatisierungen können Arbeitsabläufe und Kommunikationsmaßnahmen automatisiert geplant, gesteuert und ausgewertet werden. Das spart im besten Fall Zeit und Budget und Mitarbeiter können herausfordernde Aufgaben übernehmen, die nicht automatisiert werden können. Wichtig ist dabei, die  gesammelten Daten der Leads zu strukturieren und allen Abteilungen zugänglich zu machen, um die Informationen gezielt für die Kommunikation einsetzen zu können und in Handlungen zu überführen.