"Sharing is caring"  – Mit digitalem Wissen zum Erfolg

Geschrieben von Anna Gröhn - veröffentlicht am 05.02.2017 17:50:20
Find me on:

thomas-langelThomas Langel hat den Rundumblick für das Online-Marketing: Ob in kleinen Agenturen, großen Unternehmen oder durch den Austausch mit Dienstleistern – Thomas kennt die Branche von allen Perspektiven. Ab September wird er als Speaker bei Squared Online in Deutschland starten. Getreu dem Motto "Sharing is caring" ist es ihm dabei vor allem wichtig, Wissen und Erfahrung zu teilen. Von Suchmaschinenmarketing über Display-Advertising bis hin zu Retargeting können Squares bald von seiner Expertise lernen und profitieren. Im Interview erklärt der Senior Projektmanager im Online-Marketing bei OTTO, warum das Netzwerken in der Branche so wichtig ist und warum er Squared Online für eine sinnvolle Weiterbildung hält.

Thomas, was werden Squares bei dir lernen können?

Durch meine langjährige Erfahrung im Online-Marketing habe ich schon viel Wissen rund um die relevanten Themen aufbauen können. Ich habe dabei alle Seiten kennengelernt: So kenne ich die Sicht einer Agentur und die eines Unternehmens. Natürlich kann ich durch den stetigen Austausch mit Dienstleistern auch aus dieser Perspektive berichten.

Was ist dein Spezialgebiet?

Mein Spezialgebiet ist eigentlich immer noch das Thema Suchmaschinenmarketing, weil ich damit vor über zehn Jahren in das Performance-Marketing eingestiegen bin. Ich betreibe außerdem seit dem Jahr 2009 einen Podcast zu diesem Thema unter sem-fm.com.

Im Laufe dieser zehn Jahre hat sich im digitalen Marketingbereich vieles verändert – auch für dich?

Nachdem sich dieses Thema immer weiterentwickelt hat, kenne ich mich mittlerweile auch sehr gut in anderen Online-Marketing Disziplinen aus: zum Beispiel im Display-Advertising, Retargeting, Social Media Marketing, Affiliate Marketing und Brand Marketing.  Auch die ganze Technik dahinter und die prozessualen Schritte sind mir geläufig.

Worauf freust du dich am meisten bei Squared Online?

Am meisten freue ich mich auf Fragen und spannende Diskussionen rund um das Online-Marketing. Ich gebe meine Erfahrungen gerne weiter, bin aber auch immer noch lernbereit.

Inwiefern?

Durch das Lehrmaterial und die Fragerunden erhoffe ich mir neue Erkenntnisse, denn ich bin mir sicher, dass auch ich noch etwas dabei lernen kann.

Warum hast du dich dazu entschieden, bei Squared Online als Speaker anzufangen?

Ich finde es wichtig, Wissen weiterzugeben - da folge ich ganz dem Motto: "Sharing is caring"! Unsere Welt wird immer komplexer und (Weiter-)Bildung hilft dabei, sich darin einfacher zurechtzufinden.

Wie kann Squared Online dabei helfen?

Das Berufsfeld, in dem ich seit Jahren tätig bin, ist immer noch wenig an Schulen oder Universitäten zu erlernen. Die Dinge ändern sich einfach zu schnell und es gibt im Grunde jeden Tag etwas Neues, was man gar nicht in Büchern, wie ich sie noch aus der Lehrzeit kenne, festhalten kann. Daher finde ich die Idee, Leute aus der Praxis bei Squared Online als Speaker teilnehmen zu lassen, sehr gut und sinnvoll.

Mehr zu Squared Online

Welche Erwartungen hast du an die Teilnehmer?

Meine Erwartung an die Teilnehmer ist dabei gar nicht so groß. Ich erinnere mich selbst noch gut an meine Ausbildungszeit und sehne mich ehrlicherweise erst jetzt danach zurück – ich fand die Praxis immer spannender als die Theorie. Also erwarte ich von den Teilnehmern, dass sie von meinen Vorträgen profitieren und die Inhalte auch schnell in der Praxis anwenden können, sofern sich die Chance dazu ergibt.

Was fasziniert dich am Online-Marketing?

Online-Marketing hat sehr viele Facetten. Wenn ich mich bei meinem Arbeitgeber umhöre, gibt es bei den Kollegen die unterschiedlichsten Werdegänge. Und das macht das Online-Marketing und die angrenzenden Bereiche so spannend!

Was sollte man dennoch für diesen Bereich mitbringen?

Man muss kreativ sein, man muss eine gute Auffassungsgabe haben, man sollte auch gut mit Zahlen umgehen können und die Dinge, die man jeden Tag macht, auch immer wieder hinterfragen. Es gibt auch mal Aufgaben, die einfach erledigt werden müssen, man benötigt also ein gutes Durchhaltevermögen. Und ganz wichtig im Online-Marketing sind Kommunikation und Netzwerken!

Warum ist gerade das Netzwerken so wichtig?

Die Dinge entwickeln sich so schnell weiter, dass man nur durch den Austausch mit Kollegen und Menschen im gleichen Beruf auf einem aktuellen Stand bleiben kann. Ich kenne eigentlich nur wenig Aussteiger aus meinem Beruf. Die meisten wechseln mal den Arbeitgeber oder eben, wie auch ich, von der Agentur auf Unternehmens- oder Dienstleister-Seite. Man kann es in diesem Beruf also gut aushalten!

Was reizt dich an diesem Beruf?

Er ist spannend, abwechslungsreich, hochaktuell und dadurch, dass es in dieser Branche Unternehmen gibt, die zu den wertvollsten Firmen der Welt gehören, bietet er auch ein sicheres Arbeitsumfeld.

#080: Attribution in Google AdWords - jetzt anhören: https://t.co/l8qNhgcfCK #ppc #sem #podcast

Themen: Squared Insights, Interview

Anna Gröhn

Geschrieben von Anna Gröhn

Anna Gröhn war bis 2017 bei AVADO Learning GmbH als Werkstudentin im Bereich Brand & Content tätig.