"Für alle, die sich fit für eine stark digital geprägte Welt machen wollen"

Geschrieben von Anna Gröhn - veröffentlicht am 05.02.2017 17:39:52
Find me on:

boris-lakowski.jpg

 

Boris Lakowski ist Digital-Experte. Schon als Geschäftsführer einer führenden Interactive Agentur kombinierte er digitale Technologien und Businessstrategien. Doch auch die wissenschaftliche Perspektive begeistert Boris: So teilt er seit 15 Jahren sein Wissen über Computertechnik, Marketing und E-Commerce mit Studierenden an verschiedenen deutschen Hochschulen. Ab September wird Boris nun für Squared Online sein Tech-Know-how mit den Squares teilen. Im Interview verrät er, was die Squares von ihm lernen können und welche Erwartungen er an sie hat. Eines steht für ihn dabei fest: "Man sollte die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."

Follow @lakowskidigital

 

Boris, was begeistert dich im digitalen Bereich am meisten?

Mich begeistert seit jeher vor allem die Kombination aus digitalen Technologien und Business: Mit etwa zehn Jahren habe ich angefangen zu programmieren, später dann Wirtschaft mit Schwerpunkt Marketing studiert. Danach war ich Geschäftsführer einer der führenden Interactive Agenturen in Deutschland. Bereits 2008 habe ich dann eine der ersten deutschen Strategieberatungen für Digitales gegründet.

Was ist dein Spezialgebiet?

Meine Spezialthemen sind dementsprechend allen voran digitale Strategie, ganzheitliches (online) Marketing, digitale Geschäftstransformationen, Analytics, User Experience sowie digitale Trends und Technologien.

Was werden Squares bei dir lernen können? 

Seit fast 15 Jahren unterrichte ich unter anderem Marketing, Computertechnik, Informations- und Kommunikationstechnik, E-Commerce und Social Media an deutschen Hochschulen und Akademien und liebe es dieses Wissen zu teilen!

Worauf freust du dich am meisten bei Squared Online?

Am meisten freue ich mich natürlich auf die vielen spannenden "Squares", aber zudem auch auf die netten Kolleginnen und Kollegen sowie den Austausch zu diesen spannenden und unsere Zeit so prägenden Themen!

Mehr zu Squared Online

Warum hast du dich dazu entschieden, bei Squared Online als Speaker anzufangen?

Mir gefällt vor allem der holistische Ansatz und strukturierte Aufbau. Ich glaube, Albert Einstein hatte recht: "Man sollte die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." Wir leben in einer brutal vernetzten Welt, der wir nur mit vernetztem Denken erfolgreich begegnen können.

Welche Erwartungen hast du an die Teilnehmer?

Mein Wunsch an die Teilnehmer wäre es, Spaß an einer Bandbreite komplexer Themen mitzubringen, aktiv mitzumachen und Inhalte vorlesungsbegleitend auch selbständig noch einmal zu vertiefen z. B. durch individuelle Lektüre. Zudem braucht man in meinen Augen die Lust auch technische Zusammenhänge zumindest grundlegend zu verstehen, denn ganz ohne geht es im Digitalen erfahrungsgemäß kaum.

Wem würdest du die Teilnahme an Squared Online empfehlen – und warum?

Ich würde es allen empfehlen, die sich ganzheitlich, strukturiert und strategisch fit machen wollen für eine stark digital geprägte Welt.

 

"Think about if you were the CEO of a company with a lot of divisions, it would almost be like you’re a holding company CEO." - Tim Cook

Themen: Squared Insights, Interview

Anna Gröhn

Geschrieben von Anna Gröhn

Anna Gröhn war bis 2017 bei AVADO Learning GmbH als Werkstudentin im Bereich Brand & Content tätig.