"Ich habe zahlreiche Tools kennengelernt, die ich bereits in meiner beruflichen Praxis einsetzen konnte."

Posted by Anna Herch on 30.05.2017 11:28:21
Michael Stocker HubSpot.jpg

Michael Stocker ist als Head of Corporate Development bei der DKV MOBILITY SERVICES Group seit über 6 Jahren für die Strategieentwicklung verantwortlich. Dazu ist er Geschäftsführer bei der DKV MOBILITY Tochter NOVOFLEET, die Tankkarten für Unternehmen und Firmenfahrzeuge bereitstellt und somit die Welt der Mobilitätsdienstleistungen vorantreibt. 

Michael ist auf Squared Online aufmerksam geworden, da die Digitalisierung auch seine Branche weitreichend verändert. Somit muss er die Unternehmensstrategie als Führungskraft regelmäßig an aktuelle Entwicklungen anpassen. Um einen Einblick in Digital Marketing zu bekommen und die Herausforderungen an eine offene Führungskultur persönlich kennenzulernen nahm er am 5-monatigen Squared-Online-Kurs teil.

Und was waren am Anfang Deine Erwartungen an den Kurs?

Ich wollte selbst die Zusammenhänge im Bereich digitales Marketing besser verstehen können. Ich arbeite bereits mit unserer internen Marketingabteilung sowie externen Experten in diesem Bereich zusammen. Im Kurs sah ich die Chance auf ‘Augenhöhe’ mit meinen Ansprechpartnern agieren zu können.

Wie wurden dabei Deine Erwartungen getroffen und welches Thema war für Dich spannend?

Meine anfänglichen Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Als bisheriger “Offliner” waren für mich die Live-Classes sowie das Vor- und Nachbereiten ein sehr wichtiger Input für mich.

Was konntest Du aus dem Kurs mitnehmen?

Ich habe zahlreiche Tools kennengelernt, die ich bereits in meiner beruflichen Praxis einsetzen konnte. Darunter zählt zum Beispiel das im Kurs durchgenommene Digital Marketing & Measurement Model (DMMM).

Wie schätzt Du jetzt am Ende des Kurses Dein Verständnis für digitales Marketing und Leadership im Gegensatz zu vor dem Kurs ein?

Jetzt nach dem Kurs, kann ich sagen, dass mein Wissen zu Beginn des Kurses nur rudimentär war. Ich habe viel dazugelernt. Klasse war, dass es den Organisatoren vom Squared Online Team mit dem Kurs gelungen ist, die verschiedenen Niveaus der Kenntnisse der Teilnehmer in Einklang zu bringen. So konnten aus meiner Sicht z.B. in den Gruppenarbeiten alle Mitglieder voneinander profitieren.

Wie war es für Dich den Kurs in Deinen Alltag zu integrieren (Zeit, Aufgaben, Projekte)?

Die zeitliche Intensität des Kurses war natürlich schon herausfordernd. Vor allem, weil ich die Aufgaben und Projekte in meiner Freizeit erledigt habe und die Familie auch nicht zu kurz kommen möchte.  

Wie hat die Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern geklappt?

Dank verschiedener virtueller Tools wie Google Hangout, WhatsApp-Gruppen und Google Drive hat die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert. Diese Plattformen haben die Abstimmung sehr erleichtert und zielführend unterstützt.

Welches der Gruppenprojekte war für Dich am wertvollsten?

Am wertvollsten war für mich das Projekt zur Erstellung einer Marketingstrategie für ein bestimmtes Produkt. Hier konnten wir die verschiedenen zuvor gelernten Elemente einer digitalen Marketingstrategie an einem konkreten Beispiel in der Gruppe anwenden.

Wie würdest Du die Lernerfahrung bei Squared Online in einem Satz beschreiben?

Sei offen für neue Themen, Perspektiven und Ansichten und setze diese gewinnbringend in die Gruppenarbeit ein.

Kannst Du das Gelernte bereits in Deinem aktuellen Job nutzen? Inwiefern hat sich Deine Karriere dadurch bisher verändert?

Unsere Strategie beinhaltet zunehmend mehr Inhalte des digitalen Marketings. Ich kann nun mit Tools wie dem Business Model Canvas, dem Content Radar oder dem DMMM intern Projekte vorantreiben und neue Herangehensweisen vorschlagen.

Wem würdest Du Squared Online empfehlen?

Jedem, der Energie und Zeit aufbringen kann Neues kennenlernen zu wollen, ist bei Squared Online richtig aufgehoben. Ich kann den Kurs absolut empfehlen!

Sie möchten mehr zu Squared Online und den Teilnahmebedingungen erfahren? Informieren Sie sich hier:

Mehr zu Squared Online

Topics: Squared Teilnehmer