Volha Ilchmann: "Ich fühle mich gestärkt, Prozesse zu optimieren und Neues auszuprobieren"

Posted by Anna Herch on 21.02.2017 14:26:08

Der Blick über den Tellerrand hinaus, ist das, was Absolventin Volha Ilchmann insbesondere aus dem Digital Marketing und Leadership Programm für ihre weitere berufliche Karriere mitnehmen konnte. Volha ist als Senior Managerin Online Marketing bei XING tätig. Im Interview verrät sie, warum sie Squared Online weiterempfiehlt. 

volha-ilchmann.png

So kam Volha Ilchmann zu Squared Online

Als Senior Manger Online Marketing bei XING beschäftigt sich Volha Ilchmann alltäglich mit den Themen SEA, Remarketing und Retargeting. Um ein tieferes Verständnis für den Zusammenhang aller digitalen Bereiche zu erhalten und mit dem dadurch entwickelten ganzheitlichen Blick entsprechende Synergien zu nutzen, entschied sie sich für das Digital Marketing und Leadership Programm Squared Online.


"Squared Online schien genau das Richtige für mich zu sein. Ich wollte einen guten Themen-Überblick im Online-Bereich erhalten, Trends kennenlernen und vor allem war ich sehr auf die Gruppenarbeiten gespannt.

Ich wollte Wissen und Erkenntnisse selbst erarbeiten und einen Bezug zur Praxis haben, der über das passive Konsumieren von Präsentationen und Vorträgen hinausgeht."


Volha, wurden deine Erwartungen an das Digital Marketing und Leadership Programm getroffen? 

Meine Erwartungen in thematischer Hinsicht wurden voll erfüllt. In Bezug auf das Organisatorische muss ich gestehen, dass ich das Programm unterschätzt habe. Insbesonderes was den zeitlichen Aufwand angeht. Neben einer Vollzeitbeschäftigung war es eine Herausforderung, alles unter einen Hut zu bekommen. Die Leadership-Themen fand ich sehr spannend, da ich einen guten Überblick über die Entwicklung in diesem Bereich gewonnen und die neuen Anforderungen an eine Führungskraft kennengelernt habe. Besonders gut fand ich die Gruppenarbeiten, da ich hier alle gelernten Inhalte praktisch umsetzen und anwenden konnte.

Wie schätzt du dein Verständnis für digitales Marketing und Leadership nach Abschluss des Programms im Gegensatz zu vorher ein?

Viele Themen waren mir bekannt, aber das Zusammenspiel der Bereiche und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten, waren mir genauso wichtig, wie Neues zu lernen. Interessant waren auch theoretische Themen, wie z. B. das DMMM-Model. Deren Verständnis erlaubt es mir, bestehende sowie neue Prozesse aus einer anderen Perspektive zu betrachten. 

Squared Online hat mich für Neues sensibilisiert und mir wurden Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Online Marketing Bereichen verständlicher. Auch interessante Facetten einiger Bereiche, mit denen ich bisher wenige professionelle Berührungspunkte hatte (z. B. Social Media oder Content Marketing), verstehe ich jetzt besser.

Wie hast du den Alltag mit dem Programm erlebt (Zeit, Aufgaben, Projekte)?

Trotz der Herausforderung, die zeitliche Gestaltung meines Alltags während des Kurses zu managen, habe ich die Squared Online-Zeit genossen. Es war ein schönes Gefühl, Teil der Squared Online-Welt zu sein und nach der Arbeit oder in der Mittagspause Content zu lesen, Pre- bzw. Post-Aktivitäten zu erledigen oder sich mit der Gruppe für weitere Calls abzustimmen.

Wie habt ihr die Zusammenarbeit in den Teams organisiert?

Beim Squared Online Programm hatte ich das Glück, interessante und engagierte Menschen kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Die virtuelle Teamarbeit war einfach zu gestalten: Denn alle haben gerne Verantwortung übernommen. Ich habe ein tolles Miteinander erlebt und konnte viel von meinen Teamkollegen lernen.

Welches der Gruppenprojekte war für dich am wertvollsten?

Ich fand das Projekt der Markteinführung eines neuen Produktes am spannendsten, denn in diesem Projekt wurden diverse Aspekte – sowohl fachlich als auch persönlich – gefördert und gefordert. Die virtuelle Zusammenarbeit war klasse und ich konnte meinen ganzheitlichen Blick auf zahlreiche Bereiche schärfen.

In einem Satz: Was ist die Quintessenz aus deiner Lernerfahrung mit Squared Online?

Das Squared Online Programm ist ein smarter Mix aus fachbezogenen Themen und Leadership-Aspekten, die in einem überschaubaren Zeitraum intensiv und praxisnah vermittelt werden.

Und wie kannst du nun das Gelernte für deinen aktuellen Job bei XING nutzen? 

Ich fühle mich gestärkt, Prozesse zu optimieren und Neues auszuprobieren. Der Blick über den Tellerrand und die erarbeiteten Leadership-Skills geben mir ein gutes Rüstzeug für meine weitere berufliche Karriere.


Squared Online ist das gemeinsam mit Google entwickelte Digital Marketing und Leadership Programm. Wenn auch Sie zum aktiven Gestalter der Digitalen Revolution werden möchten, können Sie hier mehr erfahren:  

Mehr zu Squared Online

Topics: Squared Teilnehmer