Die 10 besten deutschsprachigen Online Marketing Podcasts

Posted by Theresa Gloede on 28.02.2017 08:00:00

2017 war immer wieder die Rede von einem Podcast-Revival. Fakt ist: Podcasts bieten eine optimale Möglichkeit, um sich flexibel weiterzubilden. Auch immer mehr Unternehmen haben das Nischenmedium für sich entdeckt. Und weil von überall her zunehmend über Digital Marketing gesprochen wird, präsentieren wir Ihnen die 10 besten deutschen Online Marketing Podcasts. 

Online-Marketing-Podcasts

1: OMR Podcast

Den 1. Platz unter den Top Online Marketing Podcasts belegt der Podcast der Online Marketing Rockstars. Rockstars-Gründer Philipp Westermeyer spricht mit digitalen Machern, Könnern und guten Freunden über aktuelle Online Marketing- und weitere Themen aus der digitalen Welt. Zum Beispiel: Wie sich die deutschen Branchengrößen in Sachen Digitalisierung schlagen, wie der Rap-König Elvir Omerbegovic das Marketing im Hip Hop revolutioniert hat oder wie zuletzt Gruner + Jahr mit Applike zu einem großen App-Publisher werden möchte. 15.000 wöchentliche Hörer lassen den OMR-Podcast die Liste der beliebtesten deutschsprachigen Online Marketing Podcasts anführen.

Den OMR Podcast können Sie auf folgenden Kanälen anhören: Rockstars-Website, iTunes und SoundCloud:

 


2: “Filterblase” t3n Pioneers Podcast

Den 2. Platz der hörerstärksten Online Marketing Podcasts belegt der “Filterblase”-Podcast von t3n, dem Print- und Online-Magazin für digitale Pioniere zu den Themen E-Business, Social Media, Startups und Webdesign. Das Audio-Gesprächsformat geht aus dem ZEROONE-Podcast hervor und bietet mit “Filterblase” seit Anfang 2016 einen eigenen Podcast-Kanal. Diskutiert und analysiert werden die neusten Technologie-Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Den Filterblase Podcast können Sie auf folgenden Kanälen anhören: t3n-WebsiteiTunes und SoundCloud:


3: digital kompakt Podcast

Die Bronzemedaille haben sich die Podcasts-Kanäle von digital kompakt verdient. Das Online-Magazin zu digitalen Geschäftsmodellen, Unternehmen und Entwicklungen bietet jeweils einen eigenen Podcast zu den unterschiedlichsten Themen aus der Online-Welt. Für den Online Marketer empfehlen wir insbesondere den Medien-Digital-Podcast mit Katja Nettesheim und Joel Kaczmarek sowie den Tech-Podcast, in dem ebenfalls Joel Kaczmarek auftritt und zusammen mit Johannes Schaback über die Must-Knows der Tech-Szene spricht.

Den digital kompakt Podcast können Sie auf folgenden Kanälen anhören: digital kompakt-WebsiteiTunes und SoundCloud:

 


4: affen on air Podcast

Ursprünglich als Blog über Inbound Marketing implementiert, sprechen affenblog-Gründer Vladislav Melnik und Podcast Hero Gordon Schönwälder in frischen und abwechslungsreichen Beiträgen in ihrem Podcastformat über die Do’s und Dont’s des smarten Bloggens und Werbetextens. Was macht es aus, wie setze ich es um und wie blogge ich erfolgreich? Mit Hilfe von Tipps und Leitfäden erfährt der Hörer zum Beispiel, wie wichtig guter Content beim Bloggen ist, welche SEO-Faktoren für Blogger von Bedeutung sind oder welche Rolle die Customer Journey dabei spielt.

Den affen on air Podcast können Sie auf folgenden Kanälen anhören: affen on air-Website und iTunes.


5: brand eins Podcast

Das Onlineradio detektor.fm produziert einmal monatlich eine einstündige Sendung zur aktuellen brand eins-Ausgabe. Als Geschichte oder im Interview wird dabei das jeweilige brand eins-Schwerpunktthema aufgegriffen und dann und wann um Bonusmaterial ergänzt. Die aktuelle Ausgabe des Wirtschaftsmagazins zu Hören gibt’s immer Sonntags um 11 Uhr:

Auf detektor.fm oder dort als abonnierten Podcast sowie jederzeit bei Spotify und SoundCloud:


6: Björn Tantau - Der Internet Marketing Podcast

Björn Tantau ist Experte für Online Marketing und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit SEO, Linkaufbau und Social-Media-Marketing. In halbstündigen Podcast-Episoden spricht er in seinem Internet Marketing Podcast über Methoden und Strategien, die garantiert funktionieren. Für bessere Resultate und mehr Traffic. Egal ob im Rahmen von Content Marketing, Reichweitenoptimierung oder Bloggen.

Den Internet Marketing Podcast von Björn Tantau können Sie auf folgenden Kanälen anhören: eigene Website, iTunes und SoundCloud:


7: SEM fm - Online-Marketing Podcast

Einmal im Monat geben die zwei Online Marketing-Experten Marc Hoeft und Thomas Langel ihr Wissen zu den Themen Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing und weiteren Performance Marketing Kanäle in ihrem Podcast an Interessierte weiter. Hauptthema von SEM fm sind Neuigkeiten sowie Tipps und Tricks rund um Google- und Facebook-Werbung. Aber auch übergreifende Online Marketing Themen bilden den Inhalt der einstündigen Podcast-Episoden.

Thomas Langel ist außerdem Speaker bei Squared Online. Aktuell lehrt er den Teilnehmern die Themen Search und Data. Im Interview spricht er über die Zukunft des Suchmaschinenmarketings (SEM) und verrät außerdem, warum durch das Weiterbilden ohne jegliche Präsenz der Zwang der Etikette verloren geht.

Den SEM fm Podcast können Sie auf folgenden Kanälen anhören: SEM fm-WebsiteiTunes und SoundCloud:


8: Marketing Star Podcast von Stephan Heinrich

Der Marketing Star-Podcast richtet sich mit Tipps, Ideen und Werkzeugen rundum Content Marketing an Unternehmer, Selbstständige und alle, die Marketing-Stars werden wollen. In 20minütigen Beiträgen erklärt Stephan Heinrich, Geschäftsführer von Content Marketing Star, wie Sie als Marketer die Möglichkeiten des Marketings online wie auch offline nutzen können, um neue Kunden zu finden und bestehende Kunden langfristig zu binden. Darüber hinaus stehen dem Hörer zur Vertiefung der Podcast-Inhalte auf der Content Marketing Star-Website Dokumente und Arbeitsmaterial zum Download zur Verfügung.

Den Marketing Star Podcast von Stephan Heinrich können Sie auf folgenden Kanälen anhören: Marketing Star-Website und iTunes.


9: "GeekWeek" TechPodcast des Bayerischen Rundfunks

Der bisher privat produzierte Podcast "Geek Week" wechselte Ende vergangenen Jahres zum Bayerischen Rundfunk. Damit ist der Tech-Podcast der erste private Podcast der öffentlich-rechtlich wurde und nun gleichzeitig Teil der "BR24"-News-App des Bayerischen Rundfunks ist. Frederic Lardinois, Jean-Claude Frick, Mustafa Isik und Marcus Schuler podcasten jede Woche über neue Entwicklungen aus der Online- und Tech-Welt aus Deutschland, der Schweiz und den USA.

Den Geek Week Podcast können Sie auf folgenden Kanälen anhören: Geek Week-WebsiteiTunes und SoundCloud:


10: termfrequenz Podcasts

Den 10. Platz der Podcasts für Online-Marketer belegen die Audiobeiträge von termfrequenz. Termfrequenz bietet insgesamt vier Podcast-Kanäle, die sich schwerpunktmäßig mit jeweils einem Thema auseinandersetzen: Affiliate Marketing, aktuelle Meldungen und Entwicklungen zu Google Analytics und der Welt der Webanalyse, Online Marketing im Allgemeinen sowie SEO. Seit Januar 2010 erscheinen monatlich halb- bis zwei Stunden dauernde Podcast-Sendungen. Der SEO House-Podcast verdient hierbei besondere Hervorhebung. Die beiden Moderatoren Jens Fauldrath und Markus Walter setzen sich hier insbesondere mit der Thematik Inhouse-SEO für große oder komplexe Websites auseinander.

Die termfrequenz Podcasts können Sie sich auf der termfrequenz-Website anhören.


Unsere Empfehlung: Kassenzone Podcast

Warum Amazon von notebooksbilliger.de lernen kann, wer das nächste PayPal aufbauen wird oder wie zuletzt AboutYou eines der modernsten E-Commerce Systeme aufgebaut hat. Darum geht’s im Kassenzone-Podcast. In tiefergehenden Analysen sowie Interviews von Händlern, Herstellern und weiteren spannenden Personen, dreht sich alles um das Schwerpunktthema E-Commerce. Der Podcast entstammt dem Blog "Kassenzone.de", auf dem Alexander Graf, Geschäftsführer und Gründer u.a. von Spryker Systems und eTribes, regelmäßig sein Wissen teilt. Die Kassenzone-Inhalte werden monatlich von ca. 50.000 Menschen gehört, gelesen und gesehen:

Auf dem Kassenzone-BlogiTunes, YouTubeFacebook und SoundCloud:

 

Weitere Beiträge zum Thema Online Marketing gibt's auf unserem Blog zu lesen. 


Auch mit Squared Online, dem gemeinsam mit Google entwickelten Digital Marketing und Leadership Programm, können Sie sich flexibel, virtuell und interaktiv zum Thema Online Marketing weiterbilden. Hier gibt's weitere Informationen:

Mehr zu Squared Online

Topics: Disruptives Denken, Digital Marketing