Squared Online Awards 2016: Die Vorreiter der Digitalisierung

Geschrieben von Theresa Glöde - veröffentlicht am 20.04.2017 14:21:16

Squared-Online-Awards-2016.jpgWahre Digital Champions sind die Vorkämpfer für die gesamte Branche. Sie gehen voran – mit gutem Beispiel und tollen Ideen. Der “Squared Online Award“ möchte solchen Digitalpionieren eine Bühne geben und ihnen zeigen, dass es sich lohnt, in seine Weiterbildung zu investieren. Ende vergangenen Jahres wurde deshalb erstmals in London der Award an die besten Teilnehmer des Squared Online Kurses aus England verliehen. 

2017 sollen auch die Top-Squares in der D-A-CH-Region folgen und für ihre Ambitionen im Digitalbereich gekürt werden. Für den Championship-Titel konnten sich die Teilnehmer als Individuum oder als Gruppe bewerben. Bis es unter den deutschsprachigen Teilnehmern so weit ist, möchten wir Ihnen die Gewinner des “Squared Online Award“ aus England präsentieren.

Die Gewinner-Kategorien:

In den folgenden drei Kategorien wurden zahlreiche Bewerbungen eingereicht, die von einer sechsköpfigen Jury ausgewählt und bewertet wurden: “Squared Digital Champion”, “Squared Digital Team des Jahres” sowie “Squared Award für Leadership”. Anschließend folgte am 7. Dezember 2016 die Preisverleihung der Awards in der Londoner Google-Zentrale.

Die Jurymitglieder:

Die Jury bestand dabei aus folgenden Mitgliedern: Shuvo Saha (Director, Google Digital Academy), Amanda Rosewarne (Director of CPD Accreditation & Research, CPD), Claire Whittingham (Managing Director, Squared Online), CJ Morley (Director for Global Talent & Development, iProspect), Amanda Rendle (Non Executive Director at Tesco Bank) und Mark O'Donoghue (Chief Operating Officer, AVADO).

Und zu gewinnen gab es:

Wer zum “Squared Digital Champion” gekürt wurde und wer den “Squared Award für Leadership” mit nach Hause nehmen konnte - für diejenigen ging es mit dem Flugzeug nach Amsterdam. Inklusive zwei Übernachtungen im Hotel sowie einem 2-Tagesticket für das DMWF Digital Marketing World Forum 2017, das Anfang April in der niederländischen Hauptstadt stattgefunden hat. Das Team, das mit dem Titel des “Squared Digital Team des Jahres” ausgezeichnet wurde, konnte sich als Gruppe über eine eintägige Masterclass der Google Digital Academy in Zürich, London, Paris oder Hamburg freuen, inklusive Flug und Unterkunft.

Der Squared Digital Champion

Wie verwende ich das erlernte Digital-Wissen aus dem Squared Online Kurs in der Praxis und wie setze ich die Modulinhalte im Berufs- oder Universitätsalltag um? Für die Kategorie “Squared Digital Champion” konnte sich bewerben, wer hier mit gutem Beispiel vorangegangen ist. In 2016 war dies: Polly Foster, die für ihre Arbeit mit Google Analytics im Rahmen der Hochschulbildung (HEFC) in England ausgezeichnet wurde.

Dieses Video (Nr. 2/4) hat Polly Foster als Bewerbung um den “Squared Digital Champion”-Titel eingereicht.

Das Squared Digital Team des Jahres

Das Squared Digital Team des Jahres hat seine im Squared Online Kurs entwickelten Fähigkeiten im Bereich Digitalstrategie, in der Arbeit als Team und hinsichtlich ihrer Führungskompetenzen dazu genutzt, um eine Kampagne oder ein Projekt auf das nächste Level zu bringen. Gewonnen hat das Team von Starwood Hotels & Resorts EAME: Katerina Orfanidi, Jessica Svensson und Katie Carroll. Das Frauen-Trio konnte die Jury mit ihrem Data-First-Ansatz für die Customer Journey, Mobile und Social Media überzeugen. Durch die Neuausrichtung ihrer Facebook Retargeting-Strategie erhöhten die drei ihren ROI (Return On Investment) um 60%. Zusätzlich half ihnen visueller Content für Mobile dabei, ihre Engagement Rate zu verdoppeln und die Hälfte der Kosten für Desktop einzusparen.

Hier sehen Sie das Gewinner-Video (Nr. 3/5) von Katerina Orfanidi, Jessica Svensson und Katie Carroll.

Der Squared Award für Leadership

Führung hat sich im Zeitalter der Digitalisierung stark verändert. Sie bedeutet heute vor allem eines: die Fähigkeit, die unterschiedlichsten Menschen als Team zusammenzubringen und dabei gemeinsam das angestrebte Ziel zu erreichen. Der Squared Leader des Jahres ist der Absolvent, der seine im Squared Online Kurs entwickelten Leadership Fähigkeiten in einer realen Kampagne oder in einem Projekt eingesetzt hat, um in seinem Unternehmen etwas Beeindruckendes zu vollbringen. Die Jury entschied sich für Jacqui Merrington. Sie gewann den besten Platz für ihre digitale Transformation des Newsrooms des Online-News-Portals Cornwall Digital. Merrington absolvierte Squared Online während ihres Mutterschaftsurlaubs. Nachdem sie in ihren Job zurückkehrte, strukturierte Merrington die Print-First-Strategie von Cornwall Digital neu und schaffte es auf diesem Wege die Online-Seitenaufrufe auf drei Millionen pro Monat zu steigern.

Im Video von Jacqui Merrington (Nr.7/7) erfahren Sie mehr zur digitalen Transformation des Online-News-Portals Cornwall Digital.

Mehr zu Squared Online

Themen: Squared Insights, Artikel

Theresa Glöde

Geschrieben von Theresa Glöde

Theresa Glöde ist Marketing Managerin Content & Social Media bei AVADO Learning GmbH, Experte für virtuelles Lernen rund um die Digitale Transformation. Auf dem Squared Online Blog schreibt sie unter anderem über digitale Marketing Trends, Digital Leadership und New Work.