Die erste Veranstaltung für die Squared Online Alumni in Googles neuer Zukunftswerkstatt

Geschrieben von Theresa Glöde - veröffentlicht am 28.03.2018 18:10:16

Am 21. März kamen erstmalig Squared Online Absolventen aus dem deutschsprachigen Raum in Googles neuer Zukunftswerkstatt in Hamburg zusammen. Nachdem sich die Teilnehmer bisher nur virtuell begegnen konnten, gab es an diesem Abend endlich die Gelegenheit, sich persönlich zu digitalen Zukunftsthemen auszutauschen, inspirieren zu lassen und auf den erfolgreichen Abschluss anzustoßen.

squared-presents.png

Das bewährte globale Veranstaltungsformat bietet Gelegenheit zur Inspiration und zum persönlichen Austausch

Einen Tag nach der offiziellen Eröffnung von Googles neuer Zukunftswerkstatt in Hamburg, reisten fast 70 Squared Online Absolventen aus dem DACH-Raum zu der exklusiven Veranstaltung "Squared Presents" an. Das globale Event-Format für Squares kann bereits in England und Singapur auf Erfolge zurückblicken. Gastgeber in der Hansestadt waren AVADO Learning und die Google Digital Academy, die das sechsmonatige Digital Marketing und Leadership Programm Squared Online gemeinsam entwickelt haben. Eröffnet wurde der Abend von AVADO Learning GmbH Geschäftsführer Marc Johannsen und York Scheunemann, Head of Google Digital Academy EMEA.

Squared Paneldiskussion über die zunehmenden Herausforderungen für Marketer

Für einige der Teilnehmer lag der Squared Online Abschluss bereits einige Monate zurück. Diese Gelegenheit nutzten Filiz und Annika vom Squared Online Student-Services Team für eine kurze Auffrischung rund um das Virtual-Learning Programm und aktuelle Digitalthemen. Drei Absolventinnen konnten beim Quiz "Kahoot" ganz besonders punkten: Sabrina Nicodem (morefire Gmbh), Volha Ilchmann (XING SE) und Christina Fischer (Witt-Gruppe). Beim darauf folgendem Panel erhielten die Squares Einblicke in die persönlichen Erfolgsgeschichten sowie in die Herausforderungen ihrer Mitstreiter.

Im Rahmen des Squared Panels sprachen drei der Absolventen, Holger Bengel (BBDO), Susann Vogel (Tchibo GmbH) und Oliver Gangnus (takevalue Consulting GmbH), über ihre Eindrücke zum Programm und was sie sowohl beruflich als auch persönlich aus den sechs Monaten für sich mitnehmen konnten. Zudem diskutierten sie die zunehmende Komplexität im digitalen Marketing und welche Herausforderungen sie zukünftig im Digitalen Marketing sehen. Moderiert wurde der Panel von Squared Online Speaker und Professor an der Hochschule Macromedia Philipp Riehm.

Google Keynote: Inspirierende Worte zur Zukunft des Performance-Marketing

Der Tenor während der Squared Presents Veranstaltung lautete: Squared Online fordert neben dem beruflichen sowie privaten Alltag vor allem Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen und ein gutes Zeitmanagement. Aber die intensive Lernzeit lohnt sich. Was die Squared Community aber vor allem vereint, ist die intrinsische Motivation, sich Wissen im Bereich Digital anzueignen. Inspiration dafür, auch nach Squared Online am Ball zu bleiben, lieferte Patrick Singer, Senior Programmes Lead der Google Digital Academy, der den Squares aktuelle Entwicklungen im Digital Marketing vorstellte: Warum nimmt die Bedeutung des Performance Marketings in Zeiten der digitalen Transformation immer weiter zu? Worin liegt das Potential? Und welche Schritte müssen eingeleitet werden, um als Unternehmen erfolgreich zu sein? Diese Fragen bildeten die Inhalte seiner Inspirational Keynote.

Von virtueller Teamarbeit zum persönlichen Netzwerken

Bei Food & Drinks konnten die Squares den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen. Damit war die Gelegenheit endlich gekommen, ehemalige Gruppenmitglieder aus der virtuellen Teamarbeit sowie andere Absolventen auch einmal persönlich statt nur virtuell kennenzulernen. Denn auch wenn die zunehmende Digitalisierung immer stärker unser tägliches Leben bestimmt, geschieht ein wichtiger Teil des Marketings und des Netzwerkens immer noch offline.

Themen: Squared Insights, Digitale Talente, Artikel

Theresa Glöde

Geschrieben von Theresa Glöde

Theresa Glöde ist Marketing Managerin Content & Social Media bei AVADO Learning GmbH, Experte für virtuelles Lernen rund um die Digitale Transformation. Auf dem Squared Online & AVADO Learning Blog schreibt sie unter anderem über digitale Marketing Trends, Digital Leadership und New Work.