Faktencheck: Das Digital Marketing und Leadership Programm Squared Online

Geschrieben von Theresa Glöde - veröffentlicht am 30.08.2018 17:41:57

Dem digitalen Wandel muss in der Arbeitswelt zunehmend mit Weiterbildung begegnet werden, um die Digitalisierung auch beruflich als das zu nutzen, was sie ist: Eine Chance. Das Richtige zu finden, ist bei all den Möglichkeiten nicht immer leicht. Wir präsentieren Ihnen Squared Online im Faktencheck, um Sie bei der Entscheidungsfindung für (oder gegen) das Digital Marketing und Leadership Programm zu unterstützen.

Weiterbildung-Digital-Marketing-Leadership

Was ist das Besondere an Squared Online?

Squared Online ist ein virtuelles Digital Marketing und Leadership Programm, das gemeinsam von Google und AVADO Learning entwickelt wurde. Mittlerweile haben weltweit mehr als 10.000 Teilnehmer das 6-monatige Weiterbildungsprogramm absolviert. Squared Online ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Das bietet Squared Online außerdem:

  • Strategisches Digital Marketing Wissen und die Weiterentwicklung von Leadership Kompetenzen in Zeiten zunehmender Digitalisierung
  • Überblick über aktuelle Digital Marketing Trends, Innovationen und Herausforderungen im Marketing
  • Praxisnahes, kollaboratives Lernen
  • Virtuelle Team- und Zusammenarbeit, in der umfassender Wissenstransfer innerhalb der Squared Online Community stattfindet
  • Strukturiertes und flexibles Lernen neben dem Beruf; bestehend aus Selbststudium, Live Classes (einmal wöchentlich um 19 Uhr) und virtueller Teamarbeit
  • Wachsendes Netzwerk aus Branchenexperten sowie Squared Online Teilnehmern unterschiedlichster Branchen, Bereiche und Karrierelevel
  • Ein großartiges Support-Team
  • Karriereboost
  • Squared Online Zertifikat, zugelassen durch die ZfU
  • Skalierbarkeit und Unternehmenslösungen

Warum haben sich Teilnehmer für das Digital Marketing und Leadership Programm entschieden?

  • Der Wunsch, den digitalen Wandel im Unternehmen aktiv zu gestalten und voranzutreiben
  • Digitalwissen, Denkweisen und Kompetenzen werden in Zeiten zunehmender Digitalisierung unabdingbar
  • Strategischen Überblick über digitales Marketing erhalten. Insbesondere dann, wenn man bislang nur auf einen Marketingbereich spezialisiert war
  • Zusammenhänge unterschiedlichster Teilgebiete im Marketing verstehen
  • Berufliche Neuorientierung

Was lernen die Squares?

  • Digital aus Customer Centricity Perspektive verstehen und anwenden
  • Digitale Werkzeuge, Technologien und Plattformen nutzen, um den digitalen Wandel im Unternehmen voranzutreiben
  • Digital Marketing Know-how, um traditionelle Industrien aufzubrechen und neue Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten zwischen Kunde und Unternehmen zu ermöglichen
  • Digitale Geschäftsmodelle verstehen und umsetzen
  • Feedbackkultur etablieren
  • Digitales Mindset entwickeln
  • Themenschwerpunkte, wie z. B.: Disruption und Veränderung, Customer Journey, Innovation, Content Marketing, Social Media, Mobile, Datenschutz im digitalen Zeitalter, Google Analytics, Engagement, Conversion, Attribution, People Analytics, Programmatic, Paid Search und AdWords, Führungsverhalten, -prinzipien, -instrumente und -philosophien

Für wen eignet sich Squared Online?

  • Für alle, die ein grundsätzliches Interesse an digitalem Marketing haben und sich weiterbilden möchten. Ganz gleich ob Student, Absolvent, Quereinsteiger, Marketing Manager oder Geschäftsführer
  • Für Menschen, die Marketing ganzheitlich sowie strategisch verstehen und sich nicht auf einen Bereich festlegen möchten
  • Für Menschen, die flexibles Virtual Learning dem Präsenzunterricht vorziehen

Wie lässt sich Squared Online mit dem Berufsalltag vereinbaren?

  • Einmal wöchentlich findet am Abend (19 Uhr) eine Live Class zu einem spezifischen Thema statt. Es gibt jedoch stets die Möglichkeit, die Live Classes nachzuholen, da sie aufgezeichnet werden
  • Das Selbstudium fordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Wenn das Zeitmanagement stimmt, stehen den vor- und nachbereitenden Aufgaben sowie der Zusammenarbeit in den virtuellen Gruppen nichts mehr im Wege
  • Themen können auf dem virtuellen Campus nachgelesen und nachbearbeitet werden

Das könnte Sie auch interessieren:

Die 10 besten deutschsprachigen Online-Kurse für Digital Marketing


Was sagen Squared Online Teilnehmer über das Programm?

"Dank Squared Online habe ich tatsächlich einen neuen Job gefunden. Im Bewerbungsprozess war es ein gutes Argument für mich, dass ich in der Rolle eher das große Bild der Strategie verfolge und mich weniger auf dem Weg zu einem Spezialisten befinde. Darüber hinaus war das Thema der virtuellen Zusammenarbeit ein Punkt, der durchaus relevant war." 

– Samuel Pais, Marketing & Communication Manager DACH, iAdvize

 

"Mir hat Squared Online dabei geholfen, die unterschiedlichen Themenkomplexe besser zu vernetzen. Ich bin jetzt viel sicherer im Umgang mit digitalen Fragestellungen und Geschäftsmodellen."

"Im Job hat sich meine Herangehensweise an Aufgabenstellungen weiterentwickelt: Ich setze mich in Projekten für mutigere Ideen und progressive Lösungsansätze ein. Der Kundenfokus gehört ohnehin zum Job – aber die konsequent digitale Perspektive bricht alte Strukturen auf. Ich beschäftige mich jetzt auch noch viel häufiger mit komplexen, technologischen Themen wie Artificial Intelligence, Blockchain und Voice. Sicherlich auch, weil ich die Themen jetzt besser in einen Kontext einordnen kann." 

– Benjamin Gebien, Client Service Director, Saatchi & Saatchi Pro

 

"Die Erfahrung hat mich persönlich sehr bereichert, da ich gelernt habe, wie man sich in einem virtuellen Team organisiert und gemeinsam ans Ziel kommt. Der branchenübergreifende Austausch mit Menschen aus anderen Unternehmen mit anderen Einblicken war darüber hinaus auch sehr bereichernd."

“Ich habe noch einmal festgestellt, wie unheimlich schnell sich die Welt verändert und dass wir schauen müssen, wie wir uns ständig weiterentwickeln können, um Schritt zu halten."

– Valerie Wittkugel, Produktionsstrategie Customized Services, Volkswagen Nutzfahrzeuge

 

"Mir hat Squared Online wirklich sehr gut gefallen. Allerdings sollte man sich vorab darüber im Klaren sein, dass die Teilnahme sehr viel Selbstdisziplin und Selbstmotivation erfordert. Wer sich aber darauf einlässt, kann von dem Programm überaus profitieren. Insbesondere hat mir die interaktive, virtuelle Teamarbeit gefallen und die Möglichkeit, dadurch ganz unterschiedliche Menschen kennenzulernen und relevante Kontakte zu knüpfen."

– Linus Mandl, Fachbereichsleiter Online-Kommunikation im Bereich Strategische Kommunikation, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Landesverband Niedersachsen / Bremen

 

"Mir gefiel die Mischung aus eigenständigen Arbeiten, Gruppenprojekten und vom Wissen renommierter Experten in Form der Live Classes zu profitieren. Insbesondere war ich darüber erstaunt, wie gut virtuelle Teamarbeit funktionieren kann. Der Online Campus bietet eine Plattform, auf der alle Teammitglieder zusammenfinden können – weshalb ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe."

 Erich Dietrich, Marketing Manager Deutschland, Goodman

 

"Die Verinnerlichung der Allgegenwärtigkeit der digitalen Transformation ist deutlich präsenter in meinem aktuellen Arbeitsalltag, als vor dem Kurs. Ich hinterfrage viele gewohnte Prozesse und bringe neue Ideen ein."

– Anne Iffland, Projektmanager, Lampenwelt GmbH


Was sagen unsere Expert Speaker über das Programm?

"Das Angebot und die Möglichkeiten von Squared Online sind sehr unique, innovativ und in Deutschland einmalig. Ich fand und finde es eine spannende Aufgabe, eine virtuelle Live Class zu leiten und mein Expertenwissen zur Verfügung zu stellen."

– Alisa Türck, CEO & Founder, Türck GmbH

 

"Squared Online erweitert deinen Denkhorizont. Weil wir stets versuchen, das ganz große Bild zu zeichnen. Wir machen den umfassenden Rundumblick und erklären, warum ist jetzt genau dieses und jenes wichtig, in genau dem und dem Zusammenhang."

"Es geht bei Squared Online weit über das, leider sehr weit verbreitete, Labertaschen-Niveau hinaus. Denn die Leute sind gezwungen sich wirklich zu fokussieren, z. B. in den Phasen der Gruppenarbeit. Sie müssen bei einer Videokonferenz viel konzentrierter sein, als in einem normalen Meeting, weil es diese technischen und zeitlichen Restriktionen gibt."

– Philipp Riehm, Professor für Management, Hochschule Macromedia

 

"Vor allem sollte man bereit sein, diese Umgangsform - das nur online - zu akzeptieren, als Vorteil zu sehen und es sich zu Nutze machen. Wer bei Squared Online teilnimmt, muss Bereitschaft zeigen, auf diese Weise Wissen schneller und effektiver aufzubauen. Personen, die vor allem Frontalunterricht gewohnt sind, müssen sich da natürlich umorientieren. Denn es ist eine ganz andere Art, Dinge zu lernen und zu erarbeiten."

– Thomas Langel, Senior Projektmanager Online-Marketing, Otto GmbH & Co KG

 

"Ich möchte bei Squared Online nicht nur Wissen vermitteln, sondern eine Begeisterung für Veränderung und Neues wecken." 

Daniel Rieber, VP Global Marketing, adsquare GmbH


Der Squared Online Faktencheck konnte Ihre offenen Fragen bei der Entscheidung für die passende berufliche Weiterbildung noch nicht umfassend beantworten? Dann freuen wir uns über Ihren Kommentar, Nachricht oder Anruf unter der Telefonnr.: +49 (0) 40 22865614Hier erfahren Sie außerdem mehr zu digitalen Marketing Trends, Digital Leadership und New Work.

Squared Online Blog

Themen: Digital Marketing, Marketing Leadership, Liste

Theresa Glöde

Geschrieben von Theresa Glöde

Theresa Glöde ist Marketing Managerin Content & Social Media bei AVADO Learning GmbH, Experte für virtuelles Lernen rund um die Digitale Transformation. Auf dem Squared Online & AVADO Learning Blog schreibt sie unter anderem über digitale Marketing Trends, Digital Leadership und New Work.